Beiträge von IfaDraco

    Auseinandernehmen muss man den nicht. Wenn die z.B. nur ein halbes Jahr halten würden, reicht mir das auch, um über die Qualität zu urteilen. Zumindest, wenn es häufiger vorkommt. Und selbst gut aussehende oder teure (Marken-) Teile können manchmal Schrott sein. Das bekommen wir auf Arbeit (Oldtimer Restauration und Service) leider zu oft...

    Danke für das Angebot. Ich werde noch ein paar Sachen probieren, dann komme ich eventuell drauf zurück. Eigentlich dürfte der auch gar nicht fest sein. Die Karre wurde ab und zu bewegt und dank kaputten Verdichter, ist die gesamte Luftanlage reichlich mit Öl geschmiert

    Ich lasse mir die Schläuche für das Handbremsventil auch gerade von einem Hydrauliker neu pressen. Alle anderen Schläuche für die Watanlage und die Reifenfüllanlage werde ich durch Tecalanleitungen ersetzen. Die kann man unterwegs ganz einfach und schnell mit einem Schnellverbinder flicken sollte es mal dazu kommen.

    Aber zu meiner Frage: Hat schon mal jemand bei den Ungarn einen regenerierten Federspeicher gekauft? Oder gibt es irgendwelche Erfahrungen mit dessen Qualität? Meiner ist Leider fest und hier traut sich kein Betrieb dran, weil made in GDR. Als ob's von einem anderen Stern wäre...

    Für einen Geländewagen sieht das zu massiv aus. Ich tippe auf einen Traktor, Lkw oder ein ähnlich schweres Fahrzeug. Seltsam ist auch die Schaltung - längs zur Achse. Wie viel Gänge hat denn das gute Stück? Welche Übersetzung/Untersetzung? Und steht denn wirklich nichts auf dem Gehäuse?

    Ich hatte mal für die Zukunft geplant Radhausschalen aus GFK zu formen, aber bis ich das in Angriff nehme, müssen erstmal eine Menge anderer Sachen gemacht werden. Generell benutzen wir für Unterböden ein Produkt in unserer Werkstatt. Von Time Max gibt es einen durchsichtigen Unterbodenschutz. Der Vorteil zu Bitumenbasierten System ist einfach der, dass er nicht völlig aushärtet (und unterwandert wird, wie bei herkömmlichen Produkten) und man den Blechzustand darunter jederzeit im Auge behalten kann.

    Das Fett im Fettband ist sehr gut gebunden. Klar drückt sich das beim zusammenschrauben in alle Ritzen, aber zerfließen tut es nicht, da es in einer Stützstruktur mehr oder weniger gebunden ist. Es lässt sich etwa als in Fett getränke Mulbinde beschreiben, obwohl sehr wenig Gewebe verarbeitet ist.


    Grüße D

    N'abend,

    also ich muss autophil beipflichten - schweiß lieber ein kleines Blech ein, anstatt es zuzupfuschen. Für die rausnehmbaren Bleche würde ich persönlich zu Fettband von Mike Sanders greifen. Darauf greifen wir auf Arbeit (Oldtimerrestauration) bei solchen Stellen gern zurück. Zum einen ist das Blech dadurch recht gut gegen Korrosion geschützt und zum Anderen ist die Dichtwirkung für sowas mehr als ausreichend. Und das Zeug ist günstig. 5cm mal 10m kosten ungefähr 10€. Ist eine ziemlich schmierige Angelegenheit, aber ich habe damit gute Erfahrungen gemacht

    Ich hab eine Vollabnahme mit Gutachten erstellen lassen. Danach gab es dann neue Papiere da es sonst nur einen alten Brief gab.


    Grüße

    Volker

    Das dachte ich mir, deswegen habe ich gefragt. Ein Tüv-Prüfer wollte aus meinen Wartburg 311 auch was anderes machen und bei anderen Fahrzeugen hatte ich ähnliche Probleme schon zu Genüge. Leider lassen die Leutchen im Stva hier nicht mit sich reden und man muss sogar für die Behebung deren Fehler bezahlen.

    Da wird wohl dein Prüfer etwas aus seiner Datenbank gezaubert haben, was nicht stimmt. Ich würde das zur Sicherheit mal korrigieren lassen.

    Moin,

    also für mich sieht das nach einem Fehler aus. Hast du irgendwann mal neue Papiere beantragt? D.2 gibt ja den Typ und Aufbau an und nach L60 sieht dein Profilbild und das Baujahr nicht aus. Allerdings steht bei mir in beiden Feldern auch nur IFA Automobilwerk drin:/

    Ist schon richtig so. Ich habe einen Hefter voller Rechnungen und die Erstzulassung ist belegbar. Das Typenschild ist aber auch noch angebracht.

    Baujahr ist 1986, Erstzulassung 1997.

    Bei meiner ETZ hat die Zulassungsstelle des Vorbesitzers aus Baujahr 1982, 1995 gemacht. Ich hatte zum Glück den alten Brief und nach sehr viel Mühe und etlichen Besuchen in diversen Zulassungsstellen wurde es geändert.