Beiträge von Elbholzer

Diese Datei kannst Du auch gerne dem Forum zur Verfügung stellen und in den Downloadbereich stellen. So haben mehr waa davon. Und noch eins, wir sind hier eine Gemeinschaft, es geht einfach nicht, wemn die Plattform nur für den Eigenbedarf genutzt wird. Hier ist Geben und Nehmen angesagt. Nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen und nach Informationen und Downloads fragen, auch mal was beitragen zur Gemeinschaft. Man könnte sich z.B. vorstellen, sein Projekt, Fahrzeug usw. .

Hallo Renato

Das wird auch gemacht, keine Sorge.;)

Bin mir nur gerade nicht ganz sicher, ob das nur die Ersatzteilliste war oder alles was ich als Datei habe.

Ich Stell auch eine Vergleichsliste von Düsen rein, DDR zu Bosch Denso etc.

Gruß Robert

Kein Problem

Ist das Selbe, sind nur im Laufe der Zeit ein paar geringe Änderungen erfolgt, Mechanisch hat sich nichts geändert.

Ich glaube, dass ich das als Datei habe, ich schaue heute Abend nach.

Was möchtest du denn Wissen ?

Moin Moin

Die sind an sich baugleich, es gibt nur geringe Unterschiede, zum Beispiel die Wasserführung im Zylinderkopf und die Abregeldrehzahl der Einspritzpumpe.

Die Bezeichnung bedeutet

88mm Hub, 85mm Bohrung, Zylinder stehend in Reihe und Flüssigkeitsgekühlt.

Ergibt 2l Hubraum und 45 PS bei 3000 Umdrehungen.

Die Variante mit der 1 war im Multicar M24 verbaut.

Die Variante mit der 2 im Multicar M25 und bei der 3 ist wahrscheinlich der Aggregatmotor gemeint, der auch im Gabelstapler DFG 2002 verbaut wurde.

Bin mir nicht 100% sicher ob das so absolut richtig ist, weil die Motoren auch umgebaut wurden.

Es gibt auch noch den 4vd 8,8/9 SRF mit 90mm Bohrung aus dem M25 mit Allrad.

Gruß Robert

Da hast du Recht, ist beim Stapler mit Wandlerantrieb auch so.

Das find ich aber bissel extrem beim Landy, ist bei meinem L200 nicht zu spüren.

Gruß Robert

Sehr viele alte Fahrzeuge werden neuerdings auf Silikonbremsflüssigkeit umgerüstet. Die Umrüstung ist allerdings ziemlich aufwendig. Vor allen das Entlüften. Aber wenn man`s dann geschafft hat, ist in der Regel für lange ruhe.

Jörg

Silikonbremsflüssigkeit nach DOT 5 hab ich schon bei einigen Fahrzeugen verwendet.

Es müssen aber alle Gummiteile ausgetauscht werden die vorher mit der normalen Brühe in Berührung waren.

Korrosionsprobleme gibt's dann keine mehr, aber das Entlüften ist ein bisschen schwieriger, weil der lila Gummibärensaft deutlich dickflüssiger ist und Luftblasen schlechter aufsteigen.

Ist nur für Bremsanlagen ohne ABS zulässig.

Gruß Robert