Beiträge von Elbholzer
-
-
Das Zerlegen des Federspeichers ist ja eine heikle Angelegenheit, zumindest wenn man nicht weiß, was man da macht.
Offensichtlich war das bei dir nicht der Fall und alle(s) blieben heil.
Hast du nur die drei Gewindestangen verwendet?Das stimmt, das sind zwei echt üble Federn, sind fast wie Stoßdämpferfedern.
Ich weiß schon was ich da mache.
Ist nicht zu empfehlen wenn man sowas noch nicht gemacht hat, Sicherheit geht vor.
Genau, immer nur eine Schraube entfernen und durch die Gewindestangen ersetzen, natürlich am Anfang fest ziehen.
Dann kann man die restlichen Schrauben entfernen und abwechselnd mit den Gewindestangen das Ding auseinander schrauben.
Ist Recht mühsam, ich war aber zu faul Unterlagen für eine Presse zu bauen und die Federn damit langsam zu entspannen.
Mit dem Reparatursatz komme ich wesentlich günstiger als einen regenerierten Speicher zu kaufen.
Die Kolbenstange und die Federn werden verzinkt um ein erneutes Rosten zu verhindern.
Gruß Robert
-
Heute mal den Federspeicher zerlegt.
Eine Kehrichtschaufel voller Rostpulver herausgeholt.
-
-
Obwohl, bei den Trichternippeln brauchst du doch eine Stoßpresse.
An die inneren vier Gelenke kommst du halbwegs ran, aber bei den Äußeren wird's wahrscheinlich nicht gehen.
-
Hallo zusammen,
weiß jemand ob man an der Vorderachse Trichterschmiernippel einbauen kann? Dann würde das aus- & einschrauben entfallen.
viele Grüße MichaWenn die Dinger wirklich flach sind, könnte das gehen.
Der Schraubenkopf ist ca. 4mm hoch, und mehr Platz ist dort wirklich nicht.
Gewinde ist M8x1.
Gruß Robert
-
Super, danke euch Männer.
Sind gut geschmiert und haben kein Spiel, nur wenn ich einmal dabei bin und der Achsstumpf ab ist, mach ich das gleich mit.
-
Kann mir jemand verraten wo man an der Vorderachse die Doppelkreuzgelenke abschmieren kann ?
Ich finde an den Dingern ums verrecken keine Fettnippel.
-
OK, also alles zerlegen, war zwar eigentlich nicht vorgesehen, aber wie es nunmal so ist.
-
Wollte die Radlager kontrollieren und neu einfetten.
Rost sollte da eigentlich nicht drin sein.