Beiträge von Elbholzer

    Der Herr Schöll sagte mir wir sollen die Leitungen zum Filter und bis zum Ansaugrohr optimieren. Anfangen sollte man bei den zu kleinen Löchern auf dem Ansaugfilter. Die addiert ergeben nicht den vorhandenen Rohrquerschnitt.

    Ja, der Zyklon, der eigentlich gar keiner ist, ist eine üble Bremse.

    Bei mir ist der nur drauf, bis er das H-Kennzeichen hat, dann wird der entfernt und er kann frei atmen.;)

    Deswegen die Montage mit Klemmschelle.


    Gruß Robert

    Da hast du Recht.

    Ich kann den Luftfilterumbau leistungsmäßig nicht kommentieren, weil ich meinen W50 erst kurz zuvor geholt habe und nur zweimal gefahren bin.

    Mir ging es nur darum, die Sauberkeit der Ansaugluft zu verbessern.


    Dass der Motor Schäden davonträgt bei einem Turboumbau ist Blödsinn, wenn es richtig gemacht ist, geht das problemlos.

    Zu viel Ladedruck ist oft das Problem, bei 0,3 Bar und einem mechanisch gesundem Motor leidet die Haltbarkeit nicht wirklich.

    Durch den langen Hub vedoppelt sich mal schnell der Druck im Brennraum bei zuviel Ladedruck und Diesel und dann wird's übel für den Kurbeltrieb.

    Dass die Kopfdichtungen gar nicht mehr halten, ist nicht so bei etwas mehr Überstandsmaß der Büchsen.

    Der ZT Turbo hat, wenn die Messung genau war, 143 PS und 534 Nm, der fährt seit vier Jahren im regelmäßigen Einsatz und das problemlos.


    Gruß Robert

    Sehr viel wird sich auch nicht ändern, ist ja nur ein anderer Filter und kein Turbo. :D

    Mir war es wichtig, die Filterwirkung zu verbessern, dass er saubere Luft bekommt.


    Hab mit einem Kumpel vor fünf Jahren einen Versuch gemacht mit einem Turboumbau, wenn man es nicht übertreibt, geht das problemlos.

    Es muss zwar einiges umgebaut werden an der Kühlung und bei höheren Ladedrücken muss auch die Verdichtung reduziert werden, aber bei so alten Motoren würde ich das nicht übertreiben.

    War im ZT 303 mit einem Lader vom Mercedes Atego, weil sich dort die Leistung relativ einfach messen lässt mit einer Zapfwellenbremse.

    Wir haben den Motor zwar geopfert um zu sehen wie weit man gehen kann, ist mittlerweile aber komplett regeneriert und läuft dauerhaft mit Turbo ohne Probleme.

    Wenn man den Ladedruck nicht höher nimmt als 0,2- 0,4 bar ist die Mehrbelastung im Rahmen.

    Resultat war am Ende dass ab 0,8 Bar mit Serienverdichtung die Pleule gestaucht werden unter Volllast.

    Motorblock und Kurbelwelle haben das verkraftet, wir wollten noch einen Versuch starten mit etwas reduzierter Verdichtung und Dauerhaft 0,8-1 Bar, aber das Getriebe im ZT hat den 6VD Dauerhaft schon nicht ausgehalten und da macht das keinen Sinn.

    Der Drehmomentverlauf verbessert sich deutlich und der Motor ist in allen Lebenslagen deutlich kräftiger.(y)

    Das stimmt, im Gelände zählt Grip und da macht sich eine weichere Gummimischung besser.

    Ist eigentlich in Ordnung wenn sie 30-35 Tkm halten, für das bisschen was der bei mir fährt, halten die Jahre.

    Ist ja ein Kipper und kein Reisemobil.

    Baustelle zur Deponie sind 5km und bis an meinen jetzigen Wohnort sind es knapp 15km, da kommt nicht viel zusammen.

    Das mit dem bremsen auf nasser Fahrbahn hat mir ein Bekannter auch gesagt, der ist bei der NVA Fahrer gewesen.

    Da kam man manchmal ins schwitzen.^^

    Es war irgendwann Anfang der 2000er als Lkw Reifen plötzlich um Preis stiegen. Damals hatte man noch für einen 16-70 20 um die 180 Euro für ein Markenprodukt gezahlt. DanN hieß es auf einmal Rohstoffmangel und die Preise gingen nach oben, obwohl breite Pkw Reifen billiger wurden. Preis damals für einen 245 ca. 250 Euro +. Heute ist das schon wieder fast ein Standard Reifen.

    Zu der Zeit wurde fast alles teurer.:rolleyes:

    Da hast du völlig Recht, hab für meine Winterreifen in 245/70 R16 um die 80€ bezahlt pro Stück.

    Ein Kumpel hat geschaut und sagte, wenn er die W50-Reifen über die LPG bestellt, kosten sie 265€ ob Dneproshina oder Rosava ist egal vom Preis her.