Beiträge von reiter111

Als Stoffhund wurde der Trabant Kübel bezeichnet, wahrscheinlich wegen seines Stoffverdeckes.

Mir kam jetzt noch ein Stofftier unter, nämlich eine Stoffkuh :)

Ein Bekannter hat einen Skoda S100, den er als Stoffkuh titulierte. Ich mußte natürlich gleich mal nachfragen wieso. Hintergrund: In CZ hat das Auto wohl den Spitznamen "stovku", was soviel wie "hunderter" heißen soll. Ich fand das auch irgendwie lustig....

aber was will mann dann noch mit einem abgelasteten W50 Kipper ??

Ich denke es wird den wenigsten darum gehen, mit dem Teil täglich reguläre Arbeit zu verrichten. Und für Liebhaberzwecke, die Maschine einfach zu erhalten und mal zu Treffen und zum Spaß etwas zu fahren, ist das völlig ok, denke ich.

Naja, da gab es mal ne Sonderregelung die den alten klasse 3 Führerschein bis Ende 98 anging. Da lief die Klasse C1 selbst bei über 50 Jahren unter bestandsschutz und kann ohne Verlängerung oder Untersuchung gefahren werden. Allerdings wurde da seither so viel hin und hergeschoben, da weiß ich leider nicht ob das noch so ist.

Ich denke schon. Bei mir ist C1 und C1E ohne Gültigkeitsbegrenzung eingetragen, wird also schon passen. Habs auch durch die Umschreibung des alten PKW-Scheines bekommen (1991 mit 18 gemacht).

Moin ;)

Vielen Dank für die herzliche Aufnahme hier!!

Philipp : Die CE ist mit Sicherheit nur fälschlicher Weise eingetragen worden. Die müsste ja auch die C einschließen, die ist aber nicht eingetragen. Wer also etwas davon versteht (was ich bei Leuten, die Kontrollen machen, befürchte), wird das wohl recht schnell erkennen. Und im "Fall des Falles", den man ja nie erleben will, gucken die Versicherungen bestimmt sehr genau nach Schwachstellen. Ich werde da also von regulärer Nutzung lieber absehen.

Thomas : Es gab früher große Treffen in Roitzschjora, etwas nord-östlich von Leipzig. Es gab aber diverse Umstände, wo das dann ausgesetzt wurde. Danach hat sich die letzten 3 (?) Jahre das Treffen in kleinerer Form in Ballenstedt etabliert, auch sehr schön. Dieses Jahr ist es vom 17-19.7. angedacht. Durch die allgemeinen Umstände wird es aber sicher sehr abgemagert sein, denke ich mal. Eine AN-2 ist auch meist da. Das wäre die größte Maschine, die ich mit meiner Lizenz fliegen dürfte, aber die muß man sich leisten können. Die liegt bei ca. einem Tausender in der Stunde, das ist für mich völlig undiskutabel :(

Ich bin früher eine Yak52 geflogen, überwiegend nur zum Kunstflug. 9 Zylinder Sternmotor, ca 10l Hubraum mit 360PS, das ist schon ein herrlicher Klang! Davon sind natürlich auch immer einige Maschinen da. Jetzt beschränkt es sich bei mir auf Standart-Flugzeuge. Aber die auch nur gechartet, für ein eigenes wirds mit normaler Arbeit wohl nichts ;)

Was ein Stoffhund ist, muß ich erstmal "erguuhgeln". Ich kenne nur die Trabis, was von hier kommt. In den Werken habe ich früher auch im Rahmen von PA in der Schule gearbeitet (PA / ESP, kennt heute gar keiner mehr). Werdau ist gleich nebenan, das hat natürlich wieder LKW-Bezug. Ich war da auch schon bei dem Treffen auf der Trasse, direkt vor dem alten Werk. Mal sehen ob es dieses Jahr wieder ist. Es gab wohl etwas Knatsch, weil die Stadt die Trasse dafür nicht mehr sperren wollte. Ich hoffe jedes Jahr auf eine Fortführung.....

Tschüß Svern

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Antwort und das super Angebot! Ich merke mir das auf jeden Fall mal vor. Im August bin ich evtl wieder zum "Sternmotortreffen" in Ballenstedt am Flugplatz, aber ich weiß noch nicht ob ich hinfliege oder fahre.. aber das wäre mir auch so mal eine Fahrt wert ;)

Ich bin bisher mal einen MAN und Scania gefahren, das ist schon toll. Ich habe aber eigentlich keinen LKW-Schein. Ich bin 73er Baujahr und beim Übertragen des Führerscheins in den "neuen" wurde zBsp CE eingetragen, was ich gar nicht haben dürfte. C1 und C1E ist aber ok. Das geht aber wohl meines Wissens nur bis 7,5to, reicht das offiziell für den W50? Der ist ja auch um die 10to, dachte ich.

Ich hätte schon paar Fragen zur allgemeinen Bedienung etc... kann man den "direkt" schalten oder braucht der W50 noch Zwischenkuppeln und -Gas? Ich habe das die Tage spaßenshalber mal beim Dienst-PKW probiert und hatte den Eindruck, dass die Gänge auch bei so einem modernen Fahrzeug mit der Methode etwas leichter rein gingen.

Ich wünsche erstmal einen schönen Abend,

Tschüß Sven

Hallo,

ich bin der Sven aus Zwickau, fahre aber leider keinen W50. Mich fasziniert das Teil aber und ich hoffe, irgendwo wenigstens mal eine kleine Runde mitfahren zu können. Auf der Suche nach Infos bin ich bei dem Forum gelandet.

Ich selber betreibe 2 Oldtimer, aber schmalspurige :) Zum einen eine Schwalbe, weiterhin eine Sport-Awo, die mir auch viel Freude macht.

Andere Hobbies sind Elektronik, Motorrad, Fliegen und einiges mehr.

Tschüß Sven