Beiträge von IFA-KAI-W50

    Moin , ich hab HLP 22 drin . Grüße Thomas

    Mahlzeit IFA Freunde, mein Lenkgetriebe macht seid ein paar Tagen komische Geräusche, das hört sich fast so an wie ein LO in Fahrt, also dieses jauelnde Lüftergeräusch so zu sagen. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Frisches Öl habe ich erst im Frühjahr aufgefüllt und den Filter ausgewaschen. Das Öl sieht auch normal aus, es schäumt auch nicht im Behälter und dicht ist auch alles.

    Hallöchen IFA Freunde,

    ich weiß das Thema Zusatzheizung W50 TLF ist schon ein paar Jahre alt. Ich suche für meinen TLF so eine Zusatzheizung. Der Kasten und die Elektrik ist alles noch vorhanden und befindet sich auch bei mir hinter dem Kraftstofftank. Wer kann mir Auskunft geben was für ein Modell dort verbaut war, mit welcher Leistung 7, 9, 12kw?

    und was für Tank´s da drinnen waren. Bei mir sind noch 4 Unterteile von Schellen zu sehen, wo mal der oder die Tank´s gesessen haben müssen. Dahinter war dann mal die Heizung verbaut, mit Ansaug aus einem Luftfilterkasten. Die Wärmeabgabe ging dann über ein Rohrwinkel im vorderen Bereich, mit 14,5cm Durchmesser direkt unter die hintere Sitzbank beidseitig mit zwei Lufthutzen in das Fahrerhaus.

    Wie gesagt, wer weiß was da für eine Heizung mit welcher Leistung, original verbaut war?

    Ja so ist das damals gewesen. Die mussten schon einiges aushalten und täglich ihre Arbeit verrichten und das bei uns zu 99% immer mit Anhänger hinten dran. Was dann eine Gesamtlast von 22 Tonnen ergab. Mit den 125PS, wenn sie die dann brachten, musste man da schon einmal öfter den Schalthebel hin und her bewegen. Allerdings war das bremsen mit Anhänger auch sehr angenehm, da der Anhänger den W50 immer schön festgehalten hat, was ich heute ohne Anhänger ein wenig vermisse. Nichts desto trotz bremst mein Dicker heute auch ohne Anhänger super.


    Schönes Wochenende an alle und immer schön die Räder auf der Straße lassen!

    Hallo Variant e, das Problem hatte ich vor zwei Monaten auch. Einfach mal ein paar leicht Schläge auf die Welle geben und vorher von oben die Welle schön ölen, dann hast du vielleicht Glück. Hab das jetzt zwar nicht im Blick wie das bei dir aussieht und vor allem wie fest das jetzt schon sitzt. Ich habe meinen Hebel aber wieder gangbar bekommen. Das Problem entsteht leider mal schnell wenn die Anlagen ohne Wasser stehen. Vor allem geschmeidig damit umgehen, sonst hast du da mal schnell was zerkloppt.


    Schöne Pfingsten

    Kai

    Ja einige Kabel hängen auch bei mir unterm Brett. Ich freue mich schon auf den Wechsel der Glühlampen von den Anzeigen in der Amatur. Ich wechsel wieder von LED auf klassischen Glühfaden. Da ich nicht so groß bin kann ich mich aber im Liegen unterquetschen...


    Ahoi

    Wie groß bist du denn das du dich da drunter quetschen kannst, lach:S. Also mir ist das absolut zu eng, drunter würde ja noch gehen, aber da wieder vor kommen. Ich habe das Amaturenbrett losgeschraubt und dann den Fahrtenschreiber ausgebaut, das schafft ein bisschen Platz und wenn du das wirklich von unten machen willst, ich meine jetzt nicht nur die Lampen wechseln, nimm den Sitz raus, sind ja nur 4 Schrauben. Vor allem schau das die Kabel, die da blind rumliegen stromlos oder vernünftig isoliert sind. Ich werde an wärmeren Tagen auch weiter an meiner Elektrik bauen müssen und alles was nichts mehr zu bedeuten hat entfernen. Nicht mal die Sicherungen stimmen mit der Belegung überein. Werde das wohl auch mal alles neu ordnen und vielleicht auch gleich die Sicherungshalter mit austauschen.

    Ja Ja der liebe Strom geht manchmal seltsame Wege. An meinem Dicken müssen auch ein paar Versuchselektriker am Werk gewesen sein, ich hatte bestimmt 8 oder 9 Kabel die abgeschnitten hinterm Amaturenbrett lagen, teilweise noch unter Spannung und versuchten Unruhe zu stiften. Dazu kommt das Alter der Sicherungsleiste, Anschlüsse, Kabel, Verbindungen, Lampenfassungen und Schalter und schon sind Probleme vorprogrammiert.

    Hallo Olaf danke für die Info.


    Ich habe mir einen neuen Schlauch von einem IFA Freund pressen lassen. Es stellte sich herraus das es doch ein 12x1,5 Gewinde war. Das Problem, mein Manometer was ich noch liegen habe wurde wahrscheinlich mal von einem Grobmotoriker der Schlauch so stark angezogen das die Gewindesteigung sich gelängt hatte. Das war auf den ersten Blick nicht zu erkennen, somit wollte die 1,5er Mutter nicht so recht. Jetzt ist alles wieder gut und auch der RS09 tuckert wieder in seinem Takt. Ich wünsche dir Olaf und allen anderen IFA Freunden eine schöne Vorweihnachtszeit, bleibt gesund und hofft mit mir auf ein besseres Jahr 2021, wo wir dann auch hoffentlich wieder zu Treffen fahren dürfen.


    Beste Grüße Kai

    Hallöchen IFA Freunde, kann mir jemand sagen was für ein Gewinde der Ölschlauch (Silberschlauch) vom Öldruckmanometer W50 zum Motor (Filterkombination) hat? Eine normale Mutter oder auch eine mit 1,5 Steigung passt nicht drauf. Ich wollte einen neuen Schlauch bestellen, allerdings für meinen RS09, müsste aber das selbe sein. Nun ist es schwierig wenn ich den Anschluss nicht kenne. Abschrauben lässt sich der Schlauch (Überwurf) mit einem 14ner Schlüssel, müsste also 12mm passen, aber welche Steigung hat das Gewinde?


    Beste Grüße Kai

    Hallo Reinhard, schreib doch mal bitte den Link von deinem Gerät hier rein. Vielleicht haben auch andere Interesse für so ein Teil, was du dir da zugelegt hast. Es scheint ja gut zu funktionieren, wenn du damit zufrieden bist. Mein Problem ist auch oft der zweite Mann zum anpacken. Sonst ist ständig jemand da, wenn man aber drauf wartet ist das oft nicht der Fall.


    "Darum, selbst ist der Mann"


    Beste Grüße Kai