Meine Erfahrung mit einem Unterdruck-Bremsenentlüfter günstiger Bauart!
https://i.ebayimg.com/00/s/MTAwMFgxMDAw/z/z1QAAOSwIuBd1Qd0/$_57.JPG?set_id=2
Ich habe das Teil ordnungsgemäß zusammengebaut auf den Entlüfternippel gesteckt und ihn aufgedreht, angefangen zu pumpen und einen Unterdruck am Radbremszylinder erzeugt. Am Anfang dachte ich es funktioniert gut, als aber immer mehr Luftblasen über den Schlauch in den Behälter gelangten machte mich das stutzig.
Die Bremse funktionierte ja, woher kommt also die Luft? Die Vorratsbehälter waren mit frischer Bremsflüssigkeit aufgefüllt und die Bremsen gelöst, der Schlauch ging auch straff auf die Entlüfter und so viel Luft konnte auch nicht im Sytem sein.
Ich gehe deshalb davon aus, das der Widerstand der Bremsflüssigkeit vom Behälter zum Radbremszylinder zu groß ist. Die Handpumpe baut ein Vakuum auf und zieht sich die Nebenluft an der Verschraubung vom Radbremszylinder und Entlüfternippel. Auch nur bei wenig oder viel öffnen des Entlüfters das selbe Spiel.
Der Entlüfter hat nur ein winziges Loch am Dichtkonus, wobei bei der Fußpumpmethode dort eine ordentliche Salve Bremsflüssigkeit kommt.....
Es war für mich eine Überlegung wert, da ich zum Bremsflüssigkeitswechsel keinen zweiten Mann benötige und auch nicht ständig mit der Handbremse hoch/runter wieder unters Fahrzeug kriechen musste. Was ich dann aber doch tat, weil das Entlüfterset es nicht schaffte die Bremsflüssigkeit durch das Sytem zu saugen. Die Überlegung mit der anderen Variante, Druck auf die Vorratsbehälter, hatte ich absichtlich nicht gewählt, da ich Angst hatte das diese mir um die Ohren fliegen, denn der Widerstand von den Vorratsbehältern bis zu den einzelnen Radbremszylindern bzw. zu den Entlüftungsschrauben scheint nicht gering zu sein.
Wie sind eure Erfahrungen mit Bremsenentlüfter für die ein Mann Methode?
Beste Grüße Kai