Beiträge von IFA-KAI-W50

    Meine Erfahrung mit einem Unterdruck-Bremsenentlüfter günstiger Bauart!


    https://i.ebayimg.com/00/s/MTAwMFgxMDAw/z/z1QAAOSwIuBd1Qd0/$_57.JPG?set_id=2


    Ich habe das Teil ordnungsgemäß zusammengebaut auf den Entlüfternippel gesteckt und ihn aufgedreht, angefangen zu pumpen und einen Unterdruck am Radbremszylinder erzeugt. Am Anfang dachte ich es funktioniert gut, als aber immer mehr Luftblasen über den Schlauch in den Behälter gelangten machte mich das stutzig.

    Die Bremse funktionierte ja, woher kommt also die Luft? Die Vorratsbehälter waren mit frischer Bremsflüssigkeit aufgefüllt und die Bremsen gelöst, der Schlauch ging auch straff auf die Entlüfter und so viel Luft konnte auch nicht im Sytem sein.


    Ich gehe deshalb davon aus, das der Widerstand der Bremsflüssigkeit vom Behälter zum Radbremszylinder zu groß ist. Die Handpumpe baut ein Vakuum auf und zieht sich die Nebenluft an der Verschraubung vom Radbremszylinder und Entlüfternippel. Auch nur bei wenig oder viel öffnen des Entlüfters das selbe Spiel.


    Der Entlüfter hat nur ein winziges Loch am Dichtkonus, wobei bei der Fußpumpmethode dort eine ordentliche Salve Bremsflüssigkeit kommt.....


    Es war für mich eine Überlegung wert, da ich zum Bremsflüssigkeitswechsel keinen zweiten Mann benötige und auch nicht ständig mit der Handbremse hoch/runter wieder unters Fahrzeug kriechen musste. Was ich dann aber doch tat, weil das Entlüfterset es nicht schaffte die Bremsflüssigkeit durch das Sytem zu saugen. Die Überlegung mit der anderen Variante, Druck auf die Vorratsbehälter, hatte ich absichtlich nicht gewählt, da ich Angst hatte das diese mir um die Ohren fliegen, denn der Widerstand von den Vorratsbehältern bis zu den einzelnen Radbremszylindern bzw. zu den Entlüftungsschrauben scheint nicht gering zu sein.



    Wie sind eure Erfahrungen mit Bremsenentlüfter für die ein Mann Methode?


    Beste Grüße Kai

    Danke Philipp(y)(y)(y)

    Moin Leute

    Die Federn kann man mit einem Schlitzschraubendreher und einem Hammerschlag lösen. Klinge hiner die Öse schieben und mit einem Hammerschlag löst sich die Feder. Die Montage geht auch mit einem Schraubendreher, die Klinge durch die Federöse stecken die Schraubendreherspitze ins Loch und die Feder einhebeln. Hierzu gab es mal ein Video ich glaube bei you Tube. Ist eigentlich ne Sache von wenigen Minuten. Vielleicht hat jemand hier den Link in die Bucht

    gruß Jens

    Hallo Jens, vielen Dank für Die Info.


    Vielleicht hat ja noch jemand den Link. Ist bestimmt einfacher es mal gesehen zu haben wie Fluchen, wenn es misslingt...kennt bestimmt jeder von uns...lach

    Hallo Schlosser-Fritz, danke für dein Angebot! (große Freude)wo bist du beheimatet, war das im Mansfelder Land?


    Ich habe heute meine Radlager vorn links mal begutachtet, (ich hatte da ja schon merkbares Spiel drauf)....na ja , neu ist was anderes um es mal so zusagen. Ich habe alles sauber gemacht, neu gefettet und erst mal wieder zusammengebaut. Danach habe ich versucht die Bremse so gut wie möglich einzustellen und was soll ich sagen, das selbe Problem wie hinten, vielleicht nicht ganz so schlimm aber immerhin schlimm genug (auch sie eiert). Die Bremstrommel hat auch kleine Hitzerisse quer zur Bremsbahn, wenn du so etwas kennst. Vielleicht nicht dramatisch aber eben auch nicht gut. Ich bin echt am überlegen neue Trommeln zu kaufen....(so ein Mist)

    Die Bremsbacken, zumindest erst mal vorn links, sehen noch sehr gut aus mit 10mm Belag. Ausdrehen, wenn überhaupt noch möglich bei diesem Schlag, gibt es auch nicht kostenlos und neue Beläge, wenn die Trommel größer wird kosten auch. Was meinst du zu neuen Trommeln und woher günstig bekommen? Was haben die Bremstrommeln original-neu für ein Maß 400mm?


    Beste Grüße Kai

    Hallo,


    die Bremsenversteller müssen aber noch io sein, am besten auseinanderbauen und Nachschauen, die verstellachse hat einmal Links und einmal Rechtsgewinde und die Kolben gammeln nach so vielen Jahren mal fest und dann bewegt sich nur noch einer.


    Unrunde Bremstromeln hinten beim W50 bekomt mann auch durch heißfahren/Bremsen der Tromeln mit anschliesenden betätigen der Handbremse, so laut Aussage von einem Mitarbeiter von einem ehemaligen DDR Bremsendienst.

    Ich werde mal jedes Rad nacheinander abbauen und nachschauen. Hab heute gesen das am ersten Rad, das Radlager nicht mehr so gut geschmiert wird. Das Fett ist fest und klebt nur noch außen dran. Wie macht ihr denn das mit den Federn an den Bremsbacken, mit ein und ausbauen, da ist ja mächtig Batz drauf und nach richtig gut rankommen sieht es auch nicht aus......

    Hallo,


    als er auf dem Prüfstand war, warst du da dabei?

    Wenn "JA", hast du gesehen, ob der Zeiger geschwankt hat? Wenn nicht, dann kannst du ausschließen, dass die Trommel unrund ist.

    Hallo Schlosser-Fritz, nein ich war nicht dabei. Das hat der Verkäufer noch vor dem Kauf erledigen lassen. Naja so ist das vielleicht wenn man jemanden kennt, hoffe nicht das Plakette drauf und gut, der Fall war=O

    Beim Bremsen war nichts dergleichen zu spüren, er hat vor ein paar Wochen auch frisch Tüv bekommen und war auch auf dem Bremsenprüfstand, alles ohne Probleme.....laut Tüv.

    Ich habe es heute leider nicht geschafft nachzuschauen da mich das Vorderrad mit dem Radlager zu sehr aufgehalten hat. Wenn das erledigt ist geht es weiter mit dem nächsten Sorgenkind.


    Danke für eure Info's habt einen schönen Abend!

    Danke für eure Infos Freunde, das werde ich mal so ausprobieren.

    Heute ist erst mal das Radlager vorn links dran. Ich hoffe ich bekomme das noch nachgestellt.

    Wenn es dann noch nicht dunkel ist, mache ich hinten links weiter.

    Trotzdem komisch das die Bremstrommel so eiert, was soll denn das sein? Am Rad selber ist kein Spiel spürbar.


    Nachdenklich!!!

    Mahlzeit IFA Freunde, ich habe heute mal versucht meine Bremsen einzustellen und habe das Gefühl das die Versteller teilweise nur eine Bremsbacke anlegen beim verstellen....ist das möglich? Eigentlich müsste der Versteller doch in beide Richtungen gleichmäßig drücken wenn sich die Gewindestangen am Stellrad bewegen.!?


    Das zweite Problem habe ich hinten links bemerkt. Wenn ich den Versteller festdrehe bewegt sich nur die hintere Bremsbacke und die andere, wie schon beschrieben nicht oder nur wenig. Jetzt habe ich so weit gestellt das die hintere bzw auflaufende Bremsbacke fast an der Trommel anliegt. Wenn ich jetzt das Rad 1x komplett durchdrehe bekomme ich bei ca.180 Grad wieder einen Spalt von 5-7mm, was ein perfektes Einstellen unmöglicht macht. Kann es sein das die Trommel unrund ist bzw. eiert? Das habe ich so noch nicht gesehen oder nie bemerkt.


    Wie ist euer Maß beim Nachstellen? Wir haben die Versteller damals bis ran geschraubt und ca. 3-4 Klicks oder Hebelwege wieder gelöst.....