Beiträge von IFA-KAI-W50

    Das kann passieren, Chlor ist da nicht so gut auf Metalle zu sprechen. Ich könnte eh nur mit einem Wasserschlauch füllen, da bei mir alle Schläuche vom Fahrzeug genommen wurden. Ich müsste auch mal rausfinden was nachdem Wasser ablassen alles getan bzw. geöffnet werden muß um Wasserreste aus dem System zu bekommen, nicht das über Winter was kaputt friert.

    Guten Abend IFA-Freunde, ich kann oder darf die Datei noch nicht öffnen, die den Kühlkreislauf vom Heizungskühler zeigt. Ist auch nicht weiter tragisch, ich habe nur mal eine Frage. Ist der linke und der rechte Heizungskühler identisch, kann ich den links wie auch rechts im W50 verwenden oder gibt es Probleme mit den Anschlüssen. Wenn man ihn drehen könnte und er sich dabei noch festschrauben lässt müssten die Anschlüsse doch auch anders herrum passen, oder?


    Grüße Kai

    Steht alles schon auf meinem Plan, werde erst mal alle Schmierstellen ausfindig machen und dann versuchen ob die Nippel noch Fett durchlassen. Ich hatte hier auch gelesen, der Name fällt mir gerade nicht ein, das jemand an den Kreuzgelenken irgendwelche Inbusschrauben durch Abschmiernippel ersetzt hat und so die Gelenkwellen abschmieren konnte. Wer hat das noch gemacht, hattet ihr damit Erfolg. Wie ist das danach mit der Abdichtung im Gelenk, ich hatte noch keins auseinander, kann da was undicht werden?


    Gruß Kai

    Mir erging es mal zu DDR Zeiten so das mir auf dem Acker die Bremsleitung am linken Hinterrad am W50 LA/Z weggeflogen ist. Mein Vorgesetzter kam und fragte warum ich nicht weiter fahre. Ich erklärte ihm was geschehen war. Da der Werkstattwagen schon ein anderes Problemkind hatte und nicht zu mir fahren konnte, brachte mir der Vorgesetzte 1l Bremsflüssigkeit und eine neue Leitung und fuhr davon. Eine Stück Benzinschlauch, der dann auch auf die Entlüfternippel passte, hatte ich früher alles in meinem Sammelsorium auf dem Fahrzeug, da es ja nicht täglich immer alles gab. Gut sagte ich, dann musst du da eben allein ran. Leitung gewechselt, Bremsflüssigkeit drauf, vorgepumt, Handbremse hoch, Nippel auf und wieder zu. Das habe ich ein paar mal wiederholt und fertig. Ich muß aber auch dazu sagen das der Behälter glücklicherweise nie ganz leer geworden war, da ich es gleich bemerkt habe als sich der Bremsdruck verabschiedet hat und hoffte keine Luft mehr im System zu haben. Was dann auch nicht der Fall war. Alles war wieder gut und der LKW wieder einsatzbereit.

    Okay so etwas gibt es also auch, klingt plausibel. An meinem Dicken ist nur ein Geber verbaut, allerdings sind da dann wahrscheinlich beide Temperaturanzeigen (vorn und hinten) angeschlossen da zwei Kabel am Steckschuh sind.


    Wie bekomme ich raus welcher Geber in Kurzform verbaut ist, meiner scheint defekt zu sein da die Anzeige bei Spannung zwar ausschlägt aber bei warmen Motor auf kalt stehen bleibt. Hab auf den Geber schon draufgeschaut doch keine Kennzeichnung erkennen können.


    Wer hat sein Kühlmittelschläuche zu und von den Heizungswärmetauschern schon gewechselt, stimmt das mit den 16mm Innenduchmesser? Wie stark darf er außen sein um durch die vorhandenen Löcher im Fahrerhaus zu passen oder ergibt sich das automatisch immer durch den Innendurchmesser der Schläuche?



    Danke, ich freue mich auf eure Antworten


    Beste Grüße und noch einen schönen Restsonntag Kai

    Die Tüv Geschichte hat der Verkäufer noch geregelt, warum die Umschlüsselung erfolgt ist weiß ich nicht mit Sicherheit, es könnte aber sein das man Privat so nicht fahren darf, vielleicht geht es auch um die Steuer die wir ja bezahlen müssen, ein Sonder KFZ in dem Fall die Feuerwehr, ist glaube ich von der Steuer befreit gewesen. Aber wie gesagt das ist meine Vermutung.


    Die Kappen hatte ich noch liegen. Aber schau mal hier....https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fuer-ddr-rundumleuchte-kappen-preis-ab-1-st-/1520209113-223-3876