Ja zur SP müsste er ein halbes Jahr nach dem Tüv da er noch eine 10,5t Zulassung hat. Eine Ablastung ist schon in Arbeit und müsste nächste Woche vom Tüv kommen, dann noch mal zur Zulassungsstelle und ändern lassen. Dann muss ich nur 1x im Jahr zum Tüv und mit 7,49t darf dann auch 80/kmh auf Landstraßen gefahren werden, momentan eben auch nur 60kmh wie alle über 7,5t
Beiträge von IFA-KAI-W50
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Das war ziemlich viel Fett wenn du alles brauchst HU lag bei 177,50€ ,die Umschlüsselung vom Sonder KFZ zum geschlossenen Kasten bei 80,40€ und die Abnahme zum H-Kennzeichen 130,70€ dazu noch mal 135€ für die Zulassung, allerdings über einen Zulassungsdienst. Bei uns ist es fast nicht mehr möglich selbst anzumelden, ich hatte nach einer Terminreservierung Anfang des Monats geschaut, da gab es schon keine Termine mehr. Ich weiß nicht was das noch werden soll, angeblich haben die kein Personal und der angebliche Virus erledigt den Rest.
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Hallo Santanas, mit der Zulassung hat alles ohne Probleme funktioniert. Sie haben mir halt nur den Spruch mit der Sondergenehmigung eingetragen, wer die nicht hat darf eben die Signalanlage nicht funktionsfähig haben. Habe auch erst mal die blauen Kappen durch orangene ersetzt, eine war eh schon defekt. Die Signalanlage kann man ganz einfach außer Betrieb setzen indem man die Sicherung oder das Kabel kappt. Da hat aber keiner nach gefragt und wenn ich möchte funktionert sie auch wieder. Wer fährt schon privat mit Blaulicht und Sirene...lach, vielleicht bei einem Umzug, dann sollte man aber vielleicht doch die Außnahmegenehmigung beantragen was ja bei Historischen Fahrzeugen möglich ist. Wie das funktioniert und ob das nur ne Frage des Geldes ist kann ich nicht sagen da ich mich damit noch nicht weiter mit beschäftigt habe. Jetzt muss erst einmal vieles am TLF überprüft, Flüssigkeiten gewechselt und so einiges repariert werden. Der Gerätewart bei der Feuerwehr war wahrscheinlich auch nicht der fleißigste.....
Beste Grüße Kai
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Hallo Freunde der guten alten IFA Technik. Die ersten zwei Tage habe ich mit ziemlich viel Kleinkram verbracht. Lose Schrauben, Verbindungen verbogene Dachluke und viel Kabelsalat mit diversen Flicken, das wird wohl noch eine Weile so weiter gehen. Unter anderem bin ich heute mal unter das Getriebe gekrabbelt um zu schauen wo die ersten Undichtheiten sind. Mir ist da ein dicker Schlauch aufgefallen, der ist unten an der Ablasschraube angeschlossen und verschwindet in Fahrtrichtung links unter dem Aufbau vom TLF. An meinem Kipper war so etwas glaube ich vor 30 Jahren nicht zu sehen. Was hat der Schlauch auf sich und wo geht der hin? Eine weitere Frage wäre, mein W50 LA TLF hatte eine Standheizung in Fahrtrichtung rechts hinter dem Fahrerhaus in einem dafür vorgesehenen Blechkasten. Die Anschlüsse liegen auch noch und auf meinem 100l Tank wurde eine Zündkerze als Blindstopfen von oben eingeschraubt. Wahrscheinlich hat die Heizung sich von dort den Diesel gezogen. Kann mir jemand sagen was für ein Modell dort verbaut war?
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Aus Tanne, eigentlich kommt er aus dem Stendaler Raum und davor war er bei der Berliner Feuerwehr. Die erste Zulassung hatte noch ein VP Kennzeichen, wahrscheinlich waren die zu DDR Zeiten bei der Polizei zugelassen.
Die Schläuche vom und zu den Heizungskühlern sehen noch aus wie DDR Gartenschläuche, mit den Riffeln außen dran. Die müssen sicherlich auch mal raus. Hat jemand einen Tip für Ersatz dieser Schläuche, am besten passend oder endlos zum zuschneiden.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!
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Na mal schauen was mein Dicker so macht. Ich habe gestern meine Zulassung bekommen und das ohne große Wirtschaft, man ist mir da ein Stein vom Herzen gefalllen. Ja gut das Bla Bla Bla mit den Blaulichtern und dem Sondersignal haben sie mir in die Zulassung geschmiert und das ich eine Sondergenehmigung brauche wenn ich Anspruch darauf erheben sollte, da Historisches Fahrzeug und so. Aber gut komm Zeit kommt Rat wie man so schön sagt. Auf jeden Fall bin ich gestern am frühen Abend gleich noch los um meinen W50 LA TLF abzuholen. Alles gut soweit, bezahlt war er ja schon, Bretter dran und ab ging die Post aus dem schönen Oberharz in meine Heimat der Magdeburger Börde. Klapper klapper, wackel wackel hat er mich dann ohne große Probleme nach Hause gebracht, gut ich hatte teilweise die Innenbeleuchtung an da die Instrumente fast nicht zu erkennen waren aber das lässt sich beheben. Nun ist er erst einmal da und 8h Arbeit stecken auch schon drin. Morgen geht es dann weiter, Öle kontrollieren und so einige elektrische Anschlüsse und Kabel überprüfen. Die Temperaturanzeige und Tankanzeige schlagen zwar aus wenn sie Spannung bekommen stehen dann aber auf kalt bzw. Tank leer. Mal sehen was die Ursache dafür ist.
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Hallo Franz, das ist immer die Frage wenn es nicht funktioniert, an was liegt es. Ist die Undichtigkeit zu groß oder das Mittel nix wert. Es gibt ja auch Kühlerdicht, die einen schwören drauf und die anderen sagen es setzt den Kühler zu, was ja dann auch nicht gut wäre. Sicher sollte man bei der Anwendung auch auf die angewendete Menge achten um Schäden zu vermeiden.
Beste Grüße Kai
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Mahlzeit IFA-Freunde,
wie sind eure Erfahrungen mit LecWec und wieviel muß davon eingefüllt werden (pro Liter Öl) damit es wirken kann?
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Die machen halt mit uns teilweise was sie wollen, weil auch keiner so Richtig durchblickt und sich nichts zusagen traut oder eben dagegen vorgeht sollte es Willkür sein. Ich bin ja mal gespannt ob ich die Bretter morgen bekomme. Der nette Herr vom Zulassungsservice hat mir ers mal den Wind aus den Segeln genommen da im Tüvbericht zwar drin steht "m.dauerhaft unwirksamer Kennleuchte für blaues Rundumlicht gem.§52 (3) Nr.2 Stvzo i. Verb. mit Einsatzhorn gem. §55 (3) Stvzo ; bei Inanspruchnahme f. historische Fahrzeuge Ausnahmegenehmigung gem. §70 Stvzo erforderlich".
Wenn ich morgen Pech habe sagt die Behörde, die Teile ab und vom Tüv bestätigen lassen das sie ab sind, oder eine Außnahmegenehmigung beantragen, die dann 4 Wochen dauern kann....
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Hab gerade mal bei unserern Zulassungsstellen geschaut, in diesem Monat sind keine Termine mehr frei.
Werde also einen Zulassungsdienst beauftragen müssen, hoffentlich klappt das.