Beiträge von schoorinna

    Also Problem ist behoben, die Schrauben waren tatsächlich einfach zu lang und haben genau an den Schrauben der Druckplatte angestanden. Zerlegt, umgedreht, heim gefahren.

    Die ersten Meter mit dem Split-Getriebe sind gemacht, mal schauen wies läuft

    Danke für die Tipps, hab auch nochmal die Leuchtmittel angeschaut, unser W50 hat eine komplette 24V Anlage. An den Massekontakt habe ich auch schon gedacht, gestern nochmal ordentlich angeschliffen.

    Aber war gerade nochmal in der Werkstatt und hab mit einer Endoskopkamera in die Glocke geschaut (das richtige Werkzeug ist alles ^^) und tatsächlich haben wir einen kleinen Denkfehler bei der Befestigung des APAs, ich schraub die Glocke heute Abend wieder ab, steck die Schraube von innnen durch und ab gehts!

    Hallo, ich habe mal wieder ein Problem und nach einigen verzweifelten Werkstattstunden frage ich vielleicht euch, vielleicht hat ja jemand ne Idee.

    Und zwar habe ich am Samstag mit meinem Bruder schnell auf nen Nachmittag (waren dann doch 9 Stunden) unser APA-Splitgetriebe eigebaut, wobei der Teil nebensächlich ist.

    Das Ding hängt an einer gebraucht erworbenen Kupplungsglocke, ich wollte die Kupplungsscheibe mal ausbauen und prüfen (never touch a running system, aber einfach mal gucken, wie lang sie noch mitmacht). War aber alles fein, alles zusammengebaut, dann gings um nen Probelauf. Anlasser klackt, aber nix passiert.


    Jetzt habe ich die Vermutung, dass entweder der Anlasser Zahn auf Zahn steht oder sich unsere Befestigungsschrauben in der Kupplungsglocke spreizen. (Siehe Foto, die 4 Schrauben unter der Welle)

    Die Kupplung trennt, die Kardanwelle lässt sich mit gedrückter Kupplung drehen.

    Nun wollte ich heute probieren, ob ich irgendwie den Motor so drehen kann (mit nem Schraubenzieher oder so?) Die Möglichkeit mit ner Kurbel an der Riemenscheibe fällt bei mir leider weg, da vorne drauf das Ersatzrad ist.

    Unterhalb des Schwungrades befindet sich eine Art Ablassschraube, komme ich dann auf den Zahnkranz hin, oder ist das was ganz anderes?


    Ansonsten bleibt mir außer alles wieder Zerlegen nichts mehr übrig, wollten am Freitag eigentlich wegfahren.

    Also Update meinerseits:

    Zahnrad ist am Freitag gekommen, heute nachmittag voller Vorfreude das Ding jetzt 2 Stunden kloppen zu dürfen rein in die Halle, Reifen ab, die 4 Schräubchen rein, noch nichtmal fest geworden, schon ist sie runtergerutscht!

    Also Ruck Zuck Nachsteller raus, alles sauber gemacht, gefettet was gefettet werden sollte, zusammengebaut und eingestellt.

    Nach ner kleinen Probefahrt sind wir dann noch übern Bremsenprüfstand, mit 4% Abweichung kann er sich nächste Woche bei der HU definitiv sehen lassen.

    Weil dann aber erst 2 Stunden vergangen waren gabs noch nen Motorölwechsel inkl. Filter, Zentrifuge reinigen, Dieselfilter, Luftfilteröl usw.


    Also alles in Allem ein elungener Tag, so sind wir fast;) ready fürs Pritz-Treffen 15.-17.



    Danke für die Tipps Jungs!

    Vielen Dank, ich hoffe das Ding kommt noch am Samstag an, dann kann ich mich da mal ein bisschen austoben.

    Das mit den Handbremsseilen ist sehr gut zu wissen!

    Ich halte euch auf dem Laufenden wies gegangen ist.

    Und zum Thema nachstellen: Das hat bei unserem die letzten 10, 12 Jahre niemand gemacht, also das hat sicherlich nicht geschadet, zumal ich beim Tüv schon immer ganz nett sein musste weil die Abweichungen gerade so noch im Rahmen waren.

    Wie oben schon erwähnt, der rote lief mit MAN Motor, daran MAN Schaltgetriebe, dahinter W50 Schaltgetriebe. Keine Ahnung wie die Jungs das im Rallyeeinsatz geschafft haben damit umzugehen, aber es ging.

    Müsste ein Motor aus einem MAN TGL oder L2000 gewesen sein wenn ich mich nicht irre, über 200PS, VMax irgendwo jenseits der 120. Also genau das richtige um Spaß zu haben. (Mit den richtigen Freunden hatte der Gute auch Straßenzulassung.

    Leider steht das Fahrzeug nun meines Wissens nach irgendwo in stillen süddeutschen Hallen.

    Wäre schon ein nettes Spielzeug, muss aber nach Bresslau Spuren davon getragen haben.

    Hallo,

    Ich habe heute mal guten Gewissens gemeint die Bremse am W50 meines Vaters einstellen zu müssen. Gesagt getan, nach Feierabend auf Arbeit schnell über die Grube, ausgehoben, alles schön nach Videoanleitung (Danke Renato(y), hat mir sehr geholfen!!).

    Und wies halt ist, irgendwas mach ich immer kaputt ;), beim festdrehen der Backen ist mir das Zahnrädchen vom Nachsteller in 3 Teile gebrochen.

    Jetzt muss ich erstmal auf das neue Teil warten, den ganzen Mist zerlegen, was sicher traumhaft wird, die Backen liegen nämlich fast an und die Trommel war schon locker 5 Jahre nicht mehr ab.

    Hat da irgendjemand von euch Erfahrung, wie leicht ist das Rädchen an sich zu Tauschen, gibts was besonderes zu beachten und gibts nen Spezialtrick die Beläge anderweitig von der Trommel wegzubekommen fürs zerlegen?

    Vielleicht kennt da jemand nen Trick oder hat das ganze schonmal gehabt.


    LG und schönen Abend

    Thomas