Hy zusammen,
habe mit meinem Dekra-Menschen einen Deal gemacht, da ich auch immer die ganze Family mitnehme, wir sitzen alle vorne (4 Plätze) Fahrer einzeln und 3 Personen auf einer Patrol GR Y60 Rücksitzbank, die ist zugelassen für 3 Personen, so einfach ist das. Viel Spaß weiterhin.
Gruß Cold
Beiträge von coldsevers
-
-
Hallo zusammen,
hab mir das alles mal durchgelesen was Ihr hier so schreibt. Um noch mehr Verwirrung zu stiften mal ne Frage, was haltet ihr von Trafoöl als Teilersatz zum Diesel, also im Mischungsverhältnis von 30-50% als Zugabe zum Diesel. Ich kenne einen L60 der läuft seit ca. 15.000km ohne Probleme (auch keine verkokungen an der Düse) nur die Dieselheizung spinnt ab und zu mal.
Gruß Cold -
Hy,
das sind ja Fragen über Fragen, am besten du gibst uns deinen L60 und wir bauen ihn um, mit Lader und LLK, so wie bei mir in der Galerie zu sehen. War gerade damit in Libyen (7500km), es ist der Hit. Nur Mut, den brauchten wir alle. Haben für jeden herkömmlichen L60 ein Umbaukit (nicht zum selberbauen) mit dem Lader der dafür vorgesehen war (gleiche Kenndaten). Mittlerweile fahren bei uns 4 Umgebaute wobei einer schon über 12800km und die anderen so 5-8000km nach dem Umbau weg haben.
Gruß Cold -
Hy,
wer kann Auskunft geben über den nachträglichen Einbau einer Reifendruckregelanlage für den IFA L60. Es soll angeblich Fahrzeuge geben, da soll es an den Achsen und Naben schon Vorsehungen geben.
Danke schon mal im voraus.
Gruß Cold -
Hy,
wie versprochen nach der Libyenreise habe ich die Bilder in die Galerie gestellt. Nach über 7500km keine Probleme mit dem Umbau. Kann ich nur jedem empfehlen. Durch Ladeluftkühler keine Probleme mehr mit Abgas. 6-8. Gang den Brenner hoch mit 60-85km/h. Anhand der Bilder sieht man auch das der alte IFA den Dünen-Einstieg zu den Mandaraseen ohne Probleme geschafft hat. Es soll "Sternfahrzeuge" gegeben haben, den sind wir ohne Probleme in den Dünen davon gefahren.
Wer Interesse am Turbosatz hat, kann sich bei mir melden.
Gruß Cold -
Hallo Uwe,
Bilder stelle ich hier ins Netz wenn wir aus Libyen wieder zurück sind. Leider habe ich jetzt kaum noch Zeit. Aber es ist nicht vergessen.
Gruß Cold -
Hallo Jirka,
so nun haben wir am Mittwoch auch noch die ESP am L60 passend zum Turbo eingestellt. Benötigt wird nur noch der 5. 7. und 8. Gang. Wenn es jemand kennt, in Gera Ortsausgang am Berg in der Mitte vom 7. in den 8.Gang geschalten und mit knapp 80km/h hoch. Ab ca. 550-600U/min. steht die Ladeluft an und es drückt, ab ca. 1000U/min. wird richtig geschoben. Ich bin mehr als zufrieden. Er fährt etwas ruhiger, mit Ladeluftkühler bleib sogar der Dieselverbrauch wie vorher und ganz wichtig, bei mir rust jetzt nichts mehr. Ich geh mal zur Dekra und lasse messen was rauskommt, vielleicht eine andere Schadstoffklasse :-)). Na jedenfalls es macht richtig laune. Bei Interesse, wir haben ein Umbaukit mit allen Zubehörteilen inkl. Turbolader entwickelt zzgl. wenn Platz ist hinterm Fahrerhaus mit Ladeluftkühler.
Gruß Cold -
Hallo Jirka,
so nun haben wir am Mittwoch auch noch die ESP am L60 passend zum Turbo eingestellt. Benötigt wird nur noch der 5. 7. und 8. Gang. Wenn es jemand kennt, in Gera Ortsausgang am Berg in der Mitte vom 7. in den 8.Gang geschalten und mit knapp 80km/h hoch. Ich bin mehr als zufrieden. Er fährt etwas ruhiger, mit Ladeluftkühler bleib sogar der Dieselverbrauch wie vorher und ganz wichtig, bei mir rust jetzt nichts mehr. Ich geh mal zur Dekra und lasse messen was rauskommt, vielleicht eine andere Schadstoffklasse :-)). Na jedenfalls es macht richtig laune. Bei Interesse, wir haben ein Umbaukit mit allen Zubehörteilen inkl. Turbolader entwickelt zzgl. wenn Platz ist hinterm Fahrerhaus mit Ladeluftkühler.
Gruß Cold -
Hallo Jirka,
habe nun mit meinem L60 die Probefahrt mit Turbo und LLK erfolgreich durchgeführt, was soll ich sagen....., es ist der Hammer. Wie du schon schreibst, ab ca. 1100 U geht die Drehzahlnadel stetig nach oben, auch am Berg und steilen Autobahnauffahrten kann man bequem mit dem 6. bzw. 7. Gang hochfahren. Spitze war bei mir mit GPS gemessen 109km/h (habe aber auch die großen Russenreifen drauf), Beschleunigung ist hervorragend, eben wie PKW fahren. Wollen heute noch die ESP und die Ventile einstellen. Bilder stelle ich dann am Wochenende noch mal ein.
Gruß Cold -
Hallo Jirka,
vielleicht kannst du mal den Kontakt herstellen zu deinem Freund wegen einer Ladedruckabhängigen ESP. Zum ausprobieren ist es auf jeden Fall wichtig. Der L60 von der letzten Breslau-Rally (hat übrigens dort den 1. Platz in der Klasse über 7,5t gemacht) hat eine ESP mit Ladedruck drin und seither keine Probleme. Ich habe bei mir noch den LLK vom MAN verbaut und am Sonntag ist die Probefahrt. Mal sehen was passiert.
Gruß Cold