Danke für eure Antworten, verstehe, das werde ich so testen. Was ich noch dazu sagen kann, vor dem Schaden: Hubarm oben, Motor aus, Hubarm senkt sich ganz langsam mit der Zeit bis zu einem bestimmten Punkt wo er hörbar wie "einrastet" und dann in dieser Position verbleibt, quasi wie eine Absenksicherung. Jetzt ist davon nichts mehr, senkt einfach schnell ab und das wars.
Beiträge von ADK700
-
-
Bzw. hat jemand eine Idee ob und wie man den Schaden eingrenzen kann ob das Ventil oder der Steuerblock defekt ist?
-
Hallo zusammen,
folgendes Problem:
Mein 74iger hat immer problemlos gearbeitet. Nun habe ich ein schweres Betonteil gehoben, quasi an der Belastungsgrenze gearbeitet. Schlagartig lässt der Hubarm jetzt selbsttätig ab. Meinem Grundverständnis nach kommt also als Ursache ein defektes Lasthalteventil am Hubarm infrage oder der Steuerblock? Was halten die Profis davon? Zylinder selbst sind dicht und unauffällig von außen.
-
Also habe alles ausprobiert, Vorderradantrieb schaltet nur zu wenn ich die Mittensperre einlege. Ohne Mittensperre nur Hinterradantrieb. Wird wohl das VTG defekt sein?
-
Ich probiere morgen mal ob das was bringt wenn das Gestänge noch weiter reindrückt. Ich hoffe dann geht es wieder. Mal einen 2. Mann dazuholen zum schauen ob die Kardanwelle zur Vorderachse dreht, nicht das an der VA was im Eimer ist? Im VTG wird das über Schaltklauen oder wie geschaltet? Kann das abgenutzt sein?
-
Schau ich mir morgen mal an am LKW. Aber selbst wenn die Sperre nicht einrückt, müsste allrad doch mechanisch einrücken ?
Selbst bei Verteilung 1:2 müsste doch der Vorderradantrieb zuschalten wenn beispielsweise die Hinterräder im Rückwärtsgang Vollgas durchdrehen im Schlamm? Da passiert vorn gar nichts
-
Gute Frage, ich habe das Gefühl es passiert gar nichts wenn der Hebel umgelegt wird. Vor einer Woche funktionierte es noch. Keine komischen Geräusche oder irgendwas. Das Gestänge zum VTG ist in Ordnung. Die Sperre HA/Mittensperre rückt auch nicht ein
-
Hallo Forum!
Gestern habe ich mich schön auf der Wiese mit dem LAZ festgefahren. Wenn ich den Hebel nach vorn schiebe, klackt es hörbar ein im VTG, aber der Allrad wird nicht eingeschaltet, nur Hinterradantrieb. Hab mich dann mit viel hin und her mit Heckantrieb rausgewühlt. Wo könnte der Fehler liegen? Kann es an der Kälte liegen das da was im VTG nicht einrastet? Wie bekomme ich den Allrad eingeschaltet, muss morgen wieder raus auf die Wiese....
Danke für Tips!
Gruß Marcel
-
Respekt toller Umbau!
-
Danke für die Tipps!