Beiträge von Michael70

    Ich laufe unter der Kategorie Elektriker, da hört die Kraft beim 13er doch auf! Unabhängig vom Essen. ;)


    Spaß beiseite, der Kraftaufwand war wirklich nicht hoch und die Fläche wo der RBZ dagegen drückt ist auch sauber. Ich verstehe es einfach nicht, das ist ne Schraube M10 und ich habe keine Verlängerung auf den 17er gemacht!


    Ich schau mal wo ich andere herbekomme und ob ich noch irgendwas finde als Ursache.


    Michael

    Das mit dem Ölabscheider habe ich mit meinem Sohn auch schon diskutiert. Nur sprechen wir hier ja nicht von 2000 Betriebsstunden pro Jahr und nagelneuen Systemen. Bei neueren Druckluftarmaturen, welche oft lebensdauergeschmiert sind, würde sich dieses weißliche Fett mit der Zeit auflösen durch das Öl. Da macht das ja auch Sinn. Bei "alten" Armaturen schmiert das einfach und hält eher Gummis weich. Und letztendlich, wenn ich den Ölabscheider verbaue, kann ich immer noch die Frostschutzpumpe danach setzen und an dieser Stelle gezielt und dosiert etwas Öl oder eben halt Frostschutz dazugeben.

    Ich denke schon das Öl in geringen Mengen einem alten System gut tut so lange ich wegen dem Kompressor kein Öl nachfüllen muss.

    Nur wer weiß wieviel geringe Mengen sind?;) Es gibt bestimmt schon einen Grund warum der Vorbesitzer von meinem eine 500g Plastikjoghurtbecher darunter gehängt hat.


    Schönen Abend noch Michael

    ich habe meinen Kompressor selber überholt. Soll heißen einen Dichtsatz organisiert und neue Kolbenringe. Langzeiterfahrung habe ich noch nicht. Allerdings habe ich immer noch beim abblasen vom Druckregler Öl dabei. Nach ca. 10h Betriebszeit sind ca. 1-2ml rausgekommen. Was ich nicht abschätzen kann ist, wieviel ins System geht. Hauptsächlich müsste sich das Öl im Federspeicher und im Tank ja sammeln. Ich werde mal schauen wieviel Öl da jetzt rauskommt. Grob habe ich ihn ja gereinigt. Wenn das bei der geringen Menge bleibt sehe ich da kein Problem.

    Aktuell habe ich nur eine Undichtigkeit am Kompressor selber und die habe ich noch nicht wirklich gesucht bzw. gefunden.

    Michael

    Die Bremse geht wieder! Ursache war tatsächlich das Handbremsventil. Es war aber nicht defekt. Ich hatte beim Original mit Füllanschluss den Hebel abgebrochen. Da ich kein Einzelteil gefunden habe, habe ich mir ein neues Handbremsventil gekauft und wollte dort nur den Hebel mit dem Deckel tauchen. Das ging aber nicht, da der alte Deckel einen Splint zur Befestigung hatte und der neue drei Senkkopfschrauben. Also ganz einfach, mach aus zwei eins und tausche den Deckel mit der Kurvenscheibe.Kurvenscheibe Hebel.jpg

    Leider ist die Kurvenscheibe nicht die gleiche. An der Stelle wo man den Bolzen sieht ist ein Höhenunterschied von 1,5 mm. Leider war das noch nicht alles. Die eigentlichen Gehäuse sind in der Länge auch noch unterschiedlich.

    Länge Gehäuse.jpg

    Somit kann der Bolzen für die Entlüftung welche durch den Hebel betätigt wird nicht die schwarze Gummidichtung betätigen und dadurch strömt keine Luft in Richtung Federspeicher.

    Letztendlich habe ich solange probiert bis welche Teile zusammen passen. In gelöster Stellung kann ich jetzt problemlos durchpusten und bei gezogener Stellung drückt die kleine Feder die schwarze Dichtung und dichtet ab, so das die Luft über den hohlen Bolzen aus dem Federspeicher entweichen kann.


    Fazit: Pass auf wenn du alte originale Teile mit neuen Teilen vermischst!:rolleyes:;)

    Tach zusammen, ich habe die Leitung mit Manometer eingebaut (siehe Bild). Der angezeigte Druck ist der vom Federspeicher. Beim Füllen über den Anschluss an der Feststellbremse baut sich der Druck im Federspeicher ordnungsgemäß mit auf wie im gesamten Druckluftsystem. Wenn ich jetzt die Fußbremse betätige arbeitet der BV wie er soll. Wenn ich die Feststellbremse anziehe wird auch ordentlich entlüften. Der Druck auf dem Manometer geht auf Null und die Anzeige des Bremsdrucks im Manometer im Fahrerhaus ebenso. Wenn ich jetzt die Handbremse löse steigt der Druck im Federspeicher nur auf 2,5bar und die Bremsdruckanzeige dümpelt auch nur in der Mitte rum. Beim Nachfüllen über den externen Anschluß steigt der Druck im Federspeicher wieder an und die Bremse löst.

    Koch suche jetzt mal weiter am Handbremsventil, scheinbar wird beim lösen der Feststellbremse der Druck vom System nicht sauber durchgeschaltet. Die Anschlüsse habe ich schon geprüft! Durch meinen Sohn. 😉 Ich werde mal als nächstes das Handbremsventil prüfen.

    Michael

    ok, danke erst mal für die vielen Info.

    Das mit dem Federspeicher werde ich als nächstes prüfen. Ich werde mal unseren Spezi für Luft in der Firma fragen ob er mir einen Schlauch mit Manometer bauen kann als Ersatz für die Leitung vom Federspeicher zum BV3. Dann kann ich ja sehen ob und wieviel Druck in Richtung BV3 geht. Wird aber erst am Wochenende was.

    Schönen Abend noch

    Michael