Beiträge von Bastelfix

    Moin,

    im Deckel bin ich mir sicher, am Durchgang an der Dichtung auch.

    Es kommt Öl oben an. Wenn ich die Kontrollschraube raus hab ist öl auf dem Rot. Filter. Ich hab auch den Verdacht, das nicht genug Öl, oder eben mit zu wenig Druck oben ankommt. Kann man das irgendwie sinvoll (ohne Ölfontäne) testen?

    Soo, Öl in Motor und ESP gewechselt, Ölfilter is auch neu....


    Folgender Erkenntnisgewin:

    Öldruck zwischen Standgas 4,8 Bar auf dem Schätzometer, beim leichten gas geben geht es auf ca 5,2 hoch :) sollte also erstmal passen.

    Das Druckregelventil hatte ich auf, Feder und Kugel scheinen erstmal okay und sind beweglich.


    Der Rotationsfilter dreht immer noch nicht. Gibs noch Ideen oder Prüfmöglichkeiten?

    Der Mops ärgert mich... kann ich rausfinden ob am rot. Filter genug Öl an kommt?

    Männers, ich wechsel mal das Öl.... das ist em, sagen wir mal, zähflüssig....


    Ich habe grade mal mit Druckluft die Verbindung Rotor zu Deckel untersucht und dabei festgestellt, dass sich das aktuelle Öl arg weigert sich durch die (sauberen) Bohrungenen der Düsen zu quetschen....

    - net drüber nachdencken...


    Öldruck ist laut Manometer übrigens 5 - 6 Bar

    Hallo liebes Forum,


    mich ägert mein Rotationsölfilter am ZT Motor. Hab in sauber gemacht - gibt ja hier eine super Aleitung / Video dazu. er weigert sich trotzdem zu drehen. Öldruck ist aber da. Ich kann ihn über die Kotrollschraube am Filtergehäuse oben auch mit einem Strohhalm "anschieben", er dreht sich leichtgängig. Hat jemand eine Idee was da bockt?

    Mein Gedanke dazu: Hängt ggf. unten das Ventil im Fuß? Ist der Motorölstand unterhalb des Filterabgangs in der Ölwanne, sodass ich die Filterkombi einfach abschrauben und mal durchputzen/kontrollieren kann, ohne dass mir die Soße raus läuft?


    Danke für eure Gedanken / Zeit dazu :)

    Moin Männers,


    mir ist ein ZT 303 "zugelaufen" ;) Motorseitig sind wir da ja gleich aufgestellt. Deswegen wende ich mich mit meinen kleinen Problemchen mal an euch.

    Mein BRV Förderpumpe nässt etwas an der oberen Verschraubung. Ich vermute die Dichtung (ESP-Pumpe) hat ne Macke, oder sie ist verschlissen.
    An sich kein Problem, die gibts ja überall noch zu kaufen. Nun meine Frage: ich hab mehrfach gelesen, das die Verkäufer die Altteile haben wollen, ich vermute zum Aufarbeiten. Weis einer wie das gemacht wird? - habe CNC Dreh, Fräs und Schleiftechnik zur Hand und gefühlt 20 Pumpen mit unbekannten Status im Ersatzteilehaufen.

    Wie kann ich testen ob die Pumpen okay sind? Diesel rein und bissl pumpen, wenns der Daumen trocken bleibt wieder einabuen? :/


    Ich bin für alle Anregungen Dankbar