Beiträge von Wagebund

Moin,

hat wer einen Tipp, wenn es mir beim versuch, das Zahnrad für die Nachstelleinrichtung zu drehen, nur die Schraubenzieher verbiegt? Ich will die Bremse aufmachen und scheitere gerade am lösen...

Das Zahnrad selbst scheint mir auch verdächtig abgenuckelt, soweit ich das bei reinleuchten sehen kann.

Gibts einen Trick? oder direkt versuchen so abzudrücken?

Beste grüße

Hallo!

Hat wer von euch schon mal den Betätigungszylinder der Drosselklappe überholt?

Sobald sich die Schrauben ansatzweise bewegen will ich ihn ausbauen. Und muss ich darauf achten dass mir die ganze Hydraulik-Suppe nicht entgegenläuft beim abschrauben?

Freue mich über Erfahrungswerte =)

Moin moin,

nachdem ich den Abgaskrümmer abgebaut habe, möchte ich in dem zuge das so sorgfältig wie möglich wieder zusammensetzen.

Habe ihn gesandstrahlt, ihm eine Runde Ovatrol verpasst (wobei ich mir nicht sicher bin ob das so klug war, aber jetzt ist zu spät) und werd ihm noch eine Runde Auspusslack gönnen.

Die Stehbolzen im Motorblock sehen noch OK aus, allerdings wurde mir geraten die Muttern zu ersetzen Aber womit? Es ist ein spezielles Material, oder?

Genauso will ich die schon sehr angenagten Stehbolzen und Muttern auf der Seite der Drosselklappe ersetzten, das Gewinde ist schon recht rostzerfressen. Aber womit?

Des weiteren noch die Frage: wenn ich den jetzt gerade schon runter habe, kann ich noch etwas kontrollieren, überarbeiten? Die Klappe werd ich mir auf jeden fall anschauen und die Stücke dahinter noch reinigen und lackieren.

Wie ich den Arbeitszylinder der Klappe überholen kann finde ich auch noch heraus. Aber eins nach dem anderen...

Beste Grüße!

Auflösung..

Ja, der Schlagschrauber. Das war ein sehr gutes Geschenk von mir an mich! Mit niedrigster Stufe aufgekriegt.
    Der Anlasser sah auch noch recht gut aus, habe die kontakte des Magnetschalters nachgefeilt, auspepustet, die Lamellen leicht gefettet und alles wieder zusammen. In verschiedenen anderen Foren (Deutz, Hanomag und Traktorhof) habe ich noch ausführliche Diskussionen zu diesem Anlasser gefunden. Meist zu seinem 12V Bruder, aber der Aufbau ist ja gleich.

Ist jetzt auch ohne Murren angesprungen, hoffe dass der Fehler jetzt weg ist.

Auf zum nächsten Schritt: Anhängerkupplung..

pasted-from-clipboard.jpg

Hallo Phil,

das habe ich versucht - allerdings dreht die Mutter, bzw das ganze Gestänge, dann einfach durch - es gibt keinen Widerstand. Es fühlt sich an genauso an wie wenn ich den Anlasser von Hand in die andere Richtung drehe. Heißt das vielleicht dass einfach was kaputt ist?

Hallo!

Ich habe vo meinen BNG Anlasser zu überholen. Ich will die Mechanik säubern und neu fetten, da er zwar dreht, aber nicht sauber ausrückt.

Die Elekro-Seite sieht ganz gut aus.

Jetzt das Problem: Die erste Mutter ging mit Kraft runter, aber die zweite? ich kann gegen das Ritzel nicht kontern, da dass einfach durchdreht. Mit einem Stift kontern, wo der Splint gesessen hat hat mir einen Nagel und einen Schraubenzeiher durchgebrochen.

Ideen?

Dank..

pasted-from-clipboard.jpg

Moin!

Also so ist die Geschichte weitergegangen.

Also der Vorbesitzer hat mir die Spedition empfohlen mit der ihn auch bekommen hat - Damm aus Dresden. Die haben einen fairen prais gemacht, der Fahrer war richtig klasse. Hat er die viel zu große Maschine in der Toreinfahr gewendet. Tieflader Auflieger hatte zum Glück lenbare Räder - aber da war ich doch froh das nicht selber machen zu müssen.

Ein Aufsetzcontainer wäre wahrscheinlich einfacher gewesen, habe da einfach nicht mehr weitergesucht.

Danke bei der Entscheidungsfindung und Tipps!

Moin!

Vielen Dank schonmal für den Input.

Ich hätte ja einen Menschen der mir den LKW mit roten Schildern überführt, wenn ich also das mit Abschleppen kombiniere, wäre es ja sogar rechtlich OK. Allerdings ist ja meine Sorge, dass ich aus mangelnder Schmierung oder anderer Fehlerquellen, die ich noch nicht kenne, etwas kaputtfahre. Nimmt sich da denn dann soviel vom selbst Fahren?

Das Zugfahrzeug wäre ein Mercedes 1113, also ausser dem Koffer sieht der Mensch der hinten sitzt wirklich dann nix :)