Moin Ralle, du hast zwar schon vor längerer Zeit geschrieben, aber besser spät als nie. Hab dir mal zwei Bilder angehangen vom LF.
Vielleicht hilft es dir oder anderen noch einmal. IMG_2171.jpeg
Moin Ralle, du hast zwar schon vor längerer Zeit geschrieben, aber besser spät als nie. Hab dir mal zwei Bilder angehangen vom LF.
Vielleicht hilft es dir oder anderen noch einmal. IMG_2171.jpeg
Alles anzeigenHallo Lucas0300 , nach kurzer Recherche ergibt sich für mich für LKW vor BJ 91 folgendes:
Mindestabbremsung z: 43%Differenz Max. 25% an einer Achse
Bei 10 200 kg ZGM wäre das beispielhaft:
VL 700 daN VR 700 daNHL 1500 daN HR 1500 daN
z: (700 daN + 700 daN + 1500 daN + 1500 daN) x 10 (daN auf N umrechnen): (zGM 10200 kg x 9,81) = 0,43 = 43%
An der VA gesamt wären 1400 daN und auf der HA gesamt 3000 daN also ungefähr das Minimum bei zGM 10 200 kg.
Habe mit meinem mit folgenden Werten bestanden:
Achse 1: 671 daN und 852 daNAchse 2: 1521 daN und 1621 daN
Zusatz:
wie Volker bereits erwähnt hat, muss die Blockierung erreicht werden.
Hallo Lucas0300 , nach kurzer Recherche ergibt sich für mich für LKW vor BJ 91 folgendes:
Mindestabbremsung z: 43%
Differenz Max. 25% an einer Achse
Bei 10 200 kg ZGM wäre das beispielhaft:
VL 700 daN VR 700 daN
HL 1500 daN HR 1500 daN
z: (700 daN + 700 daN + 1500 daN + 1500 daN) x 10 (daN auf N umrechnen): (zGM 10200 kg x 9,81) = 0,43 = 43%
An der VA gesamt wären 1400 daN und auf der HA gesamt 3000 daN also ungefähr das Minimum bei zGM 10 200 kg.
Habe mit meinem mit folgenden Werten bestanden:
Achse 1: 671 daN und 852 daN
Achse 2: 1521 daN und 1621 daN