Beiträge von Black Manitu

    An meinem Stapler sind einige Probleme nun beseitigt, allerdings tun sich manchmal auch neue auf.

    In meinem Wandler ist viel zu wenig Öl, der Peilstab zeigt nicht mal mehr was an. Wenn ich allerdings einen Draht hineinhalte, dann hat er etwa 2 cm Öl dran, mit der Höhe, auf der die Röhre endet, ist mein Getriebe wohl ungefähr halb voll mit Öl, also etwa 13 Liter anstelle von 26.


    Nun die eigentliche Sache, laut Bedienanweisung soll eigentlich Strömungsgetriebeöl SGL18 verwendet werden, allerdings ist das Öl bei mir rot, was für mich deutlich auf ATF ÖL Dexron 2 oder 3 hindeutet, welches ja eigentlich nicht da drin verwendet werden soll.


    Hat irgendjemand hier schonmal Erfahrungen damit gemacht?

    Welches Öl kippen die hier anwesenden Takraf Besitzer in die Getriebe?

    Oder gibt es vielleicht ein paar Ölexperten hier, welche die Schädlichkeit oder Unschädlichkeit von dem ATF nennen können?


    Generell habe ich später vor das SGL18 zu verwenden, aber momentan geht es erstmal darum zu schauen, dass alles funktioniert, da der Vorbesitzer meinte, es wäre ein Getriebeschaden. Da habe ich keine Lust, erstmal für über 100 Euro Öl zu tauschen, um dann doch ein defektes Getriebe zu haben.

    Ist C2 nicht nur der Anschluss für die Überwachungsleuchte des Anhängerbetriebs?


    Ich meine das letzte Mal als ich an der Elektrik gefummelt habe, da war die Leitung am Schalter geteilt.

    Heißt, am Schalter hatte ich zwei Eingänge vom Blinkrelais, bekamen aber beide von der gleichen Klemme am Relais Strom.

    C2 war dann über eine Birne, welche das Blinken am Hänger zeigen soll, an den Eingang am Blinkerschalter, der zum Hänger geht.

    Wenn dann der Hänger angeschlossen wird, schließt sich erst der Kreis über die Ausgänge und die Birne leuchtet über C2.


    So hat das zumindest bei mir funktioniert, aber das muss nicht richtig sein.

    Erstmal wäre recht interessant zu wissen, ob der Motor sich mechanisch dreht, also ist der Vorschlag mit den Einspritzdüsen erstmal gut.

    Allerdings ist dann auch wichtig, ob der Anlasser überhaupt drehen will. Also ob er auch ausfährt und drehen will, hört man da was?

    Sonst müsste man mal Richtung Zündschloss und Anlassschalter suchen.

    Hi, Ich habe mir vor kurzen wissentlich einen defekten Takraf DFG 3202 gekauft.

    Laut Vorbesitzer soll er ein defektes Getriebe haben, bzw. schreckliche Geräusche von sich geben, da er dort aber ohne Batterien seit über einem Jahr stand, hatte ich den auch nicht gestartet.

    Nun, der Preis war so gut, da habe ich es einfach auf gut Glück versucht, was kann man bei 600 Euro schon falsch machen.

    Ein Transportunternehmen hatte dann spontan Zeit und rief mich um 8 Uhr morgens an, dass sie quasi jetzt Zeit hätten, also habe ich dann in 30 Minuten alles organisiert, um ihn beim Verkäufer abholen zu können.


    Für knapp 700 Euro hat sich das gute Stück dann zu mir gesellt.

    Bei mir habe ich dann erstmal versucht ihn zu starten, was nach ein paar Handgriffen, und einer Reinigung/Instandsetzung des Batterieumschalters auch gelang.

    Fazit: Lager der Wasserpumpe jaulten unerträglich (eventuell das schreckliche Geräusch, was der Verkäufer meinte.)


    Also, Kühler, Dieselfilter und Wasserpumpe abgebaut. Später dann noch den Wärmetauscher, da mein Kühler so verdreckt war, dass ich ihn ewig gespült habe, und den Wärmetauscher auch spüle.

    Momentan warten die Teile auf ihren Wiedereinbau.

    Die nicht vorhandenen Dieselfilter habe ich dann doch noch zu kaufen bekommen (vor allem der Grobfilter war nicht einfach zu finden), und die elektrische Anlage wird auch Stück für Stück geprüft.


    Was noch aussteht, weswegen er momentan keine Millimeter rollt. Vermutlich sind die Handbremszüge mal festgegammelt.

    Ich habe bei 2 verschiedenen Unterlagen für meinen DFG 3202 gekauft.

    Ich weiß nicht, ob es okay ist hier Namen der Shops zu nennen, oder gar zu verlinken, aber einer ist in der Nähe von Rostock und hat neben Ersatzteilen für verschiedene Takraf Stapler auch Reproduktionen von Handbüchern für die Motoren, Getriebe, Wartung und Hydraulik.

    Der andere sitzt bei Oldenburg, und hat ebenfalls Dokumente für Wartung, Getriebe und eigentlich alle DDR und Ost Technik, inklusive aller Motoren.


    Zu dem Öl....

    Interessant wäre, ob der Betriebsstundenzähler geht, und wie viele er momentan hat.

    Natürlich könnte der auch schonmal getauscht wurden sein, aber es wäre ein Anhaltspunkt, ob der Motor schon so verbraucht sein könnte, dass die Abstreifringe verschlissen sind.


    Die Förderpumpe könnte durchaus eine Fehlerquelle sein, würde ich als Erstes prüfen, da man mit den einfachen Dingen anfangen sollte.

    Danach mal schauen das auch alle Zylinder laufen (einfach mal die Einspritzleitung lösen und hören, ob der Motor etwas anders läuft, wenn keine Veränderung ist, dann läuft der nicht richtig mit.), bzw. Kompression haben, dazu nach Möglichkeit mit einem Kompressionsmesser an den Glühkerzenöffnungen messen.


    Wenn das dann passt, dann würde ich nach der Einspritzpumpe schauen, da dies schon ein größerer Aufwand werden kann.


    Eine Frage zum Schluss, hat das Öl erst angefangen nach Diesel zu riechen, oder war das von Anfang an schon etwas?

    Nicht das einer mal Diesel ins Öl gekippt hat, bevor du den Stapler bekommen hast.