Beiträge von T-185

    Ist schon klar dt-racing, es wurden mit den Prototypen genau 114 T-185 gebaut. Ich habe auch Glück, dass ein anderer T-185 Besitzer in meiner Nähe noch so einen Prototypen besitzt, der diesen als Ersatzteilspender benutzt. Von diesem stammt auch meine Tieflöffelausrüstung. Kaputt war meiner auch schon genug: Gelenkwelle gebrochen, die dabei das Winkelgetriebe in 4 Teile zerlegte, das dann 8 Wochen bei einem Spezialschweißunternehmen vom Chef selbst geschweißt wurde. Dieser war zu DDR Zeiten im Weimar-Werk beschäftigt und hat auch die T-185 mit zusammengebaut. Bis zum jetzigen Zustand hat es dann noch 2 Jahre gebraucht und eigentlich kann man ständig etwas daran machen.

    Also mein T-185 hat die Seriennummer 80. Es gibt auch noch einen mit dem Ausleger vom T-188 in meiner Nähe. Ich habe mal einige Bilder aus den Ersatzteilkatalogen der beiden Bagger beigefügt, dabei kann man eigentlich gut die Unterschiede erkennen. So haben die Zylinder auch unterschiedliche Abmessungen, auch im Durchmesser!

    Dateien

    • Bild 005.jpg

      (121,97 kB, 226 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild 006185.jpg

      (104,65 kB, 207 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild 007185.jpg

      (79,57 kB, 205 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild 008188.jpg

      (105,93 kB, 194 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild 009188.jpg

      (120,62 kB, 163 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Jetzt mal zur Aufklärung, dein RS-09 Bagger hat die Bezeichnung T-157.
    Der sogenannte Lochgreifer ist ein Mehrschalengreifer oder auch Polypgreifer. Diese Greifer gab es auch für die T 174, T 174-2 und den T-185. Die Anbaugeräte der Bagger waren die gleichen, nur das 2-zylindrische Greifergrundgerüst war für den T-185 wegen des größeren Hydraulikdruckes nicht mehr vorgesehen. Für den T-188 gab es keinen Mehrschalengreifer mehr.

    Dateien

    • Bild 005.jpg

      (90,72 kB, 306 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Der Bagger arbeitet ja nicht mehr jeden Tag, er ist ja eigentlich nur noch ein Ausstellungsstück. Den T-185 gab es nur so und wenn man ihn gut schmiert, dann ist das Wechseln überhaupt nicht kompliziert.

    letzte Woche im Sandkasten.

    Dateien

    • T1.jpg

      (189,1 kB, 263 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • T3.jpg

      (176,78 kB, 254 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • W1.jpg

      (159,38 kB, 268 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • W2.jpg

      (157,49 kB, 261 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • W3.jpg

      (182,8 kB, 371 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hier mal die Maße aus den Ersatzteilkatalogen: T174-2
    Löffelstielzylinder (Knickarmzylinder) B2-110/70X800
    Tieflöffelz. B2-110/50X500


    T-185
    Tieflöffelz. B2-125/56X500


    T-188
    Tieflöffelz. B2-100/63X630
    Du siehst, alle Zylinder haben verschiedene Maße, auch die Anlenkungen zum Tieflöffel besitzen unterschiedliche Maße.

    Ist schon noch die alte Instrumententafel, die wird nur neu bestückt. Mit dem UB-80 geht es erst weiter, wenn die T-100 fertig ist, die wird im Herbst gebraucht. Wenn ich nun endlich mal Urlaub bekomme, bauen wir den Gittermast vom UB-80 auseinander und fahren ihn nach Tautenhain.

    Ein paar neue Fotos.

    Dateien

    • 7.jpg

      (159,38 kB, 275 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 15.jpg

      (135,07 kB, 255 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 19.jpg

      (169,77 kB, 244 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 22.jpg

      (150 kB, 246 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 25.jpg

      (181,23 kB, 219 Mal heruntergeladen, zuletzt: )