IFA LKW W50 - Motorüberhitzung

  • Hallo,also ich denke es gibt ziemliche Streuungen bei der Genauigkeit der Thermostate. Ich habe 5 Stück und jedes öffnet bei einem anderen Wert. Das mit dem niedrigsten Wert(87Grad hab ich eingebaut, vorher mit 5mm Loch versehen. Ausserdem das org. Lüfterrad abgebaut, Kühler samt Halter 10cm weiter nach vorne gesetzt, Schläuche natürlich dafür verlängert. Ausserdem einen Temperaturfühler über Bosch-Dienst bezogen,(moderne Bauart, alten als Muster mitgenommen), So, und dann noch einen Elektrodoppellüfter vom Ford Sierra angebaut(passt mit wenig Aufwand an den Kühler) und mit einem zusätzlichen Schalter am Armaturenbrett verbunden. Funktioniert einwandfrei.Nur gefällt mir noch nicht, dass bei Leerlauf oder bei Fahrten mit viel Last aber wenig Drehzahl anscheinend die Wasserpumpe zu wenig Durchsatz hat, aber ich denke, das müsste sich mit einer Änderung der Riemenscheibe (Unter/Übersetzung ) zu lösen sein.Gruss Klauspeter

  • Hallo, Brauche dringend hilfe,


    Bin absolut neu im IFA bereich


    Habe einen W50 gekauft, nach kurzer hoffahrt schnellt temparaturanzeige in roten bereich
    wie kann ich testen ob das termotat aufmacht, oder die wasserpumpe überhaupt läuft?

  • hallo ifa w50
    nmm thermostat einfach mal raus Thermostatgehäuse ist das Ei und dann probier mal wenn das nicht geht kopfdichtung haben die kisten öfter mal

  • hallo leute,


    renato hat recht. wenn alle bauteile o.k. sind, ist es egal, der motor hält genau seine temperatur. wenn der lkw fast steht, also wie im gelände sehr langsam gefahren wird, kann die und wird die temperatur immer ansteigen. der kühler hat ja dann keinen fahrtwind zum kühlen. dafür sollte der thermostatschalter sein, der bei 92°C den lüftermagneten zu schaltet. wenn der motor sehr stark belastet wird, kann das aber zu spät sein und das wasser kocht. also schalter rein und den lüfter vor der extremen belastung mit laufen lassen. man sollte das mitlaufen aber nicht über 30 min. betreiben. hatte mir mal vor 30 jahren ein ingenieur von ifa gesagt.


    ich quele meinen w50 im gelände und manchmal bis zu 15t anhängelast, ohne probleme und ich fahre seit über 30 jahren w50 und habe meinen eigenen seit fast 10 jahren


    also versucht nicht immer was zu verbessern was schon gut ist. man schafft sich nur neue probleme


    gruß


    wpw

  • Hallo Leute,
    auch wenn Ihr die Frage für überflüssig haltet. Ich möchte den hochgelobten manuellen Schalter für den Lüfter einbauen. Nun bin ich kein Elektrikexperte und die Farben der KAbel sind noch in schwarz/weiß -grins-


    Wo soll ich den Schalter rein klemmen um den Lüfter vor dem Termostat einzuschalten.


    Danke schon mal vorab.


    Viele Grüße aus Mainz
    MArkus

  • Ganz einfach, auf der linken Seiteder Wasserleiste ist ein kleines "Plastekästchen" mit zwei Flachsteckern. Dort einfach den Schalter als Brücke einbauen.


    Und immer auf die Anzeige sehen, denn wie WPW schon geschrieben hat, wenn der Motor schon zu warm ist, ist es auch für den Lüfter meist schon zu spät, dann schafft der kleine Flügel das nicht.


    Ältere Flügel waren aus gegossenem Alu und neigen zum Abbrechen. Ist ziemlich schmerzhaft, wenn das abgebrochene Blatt gegen den Knöchel knallt.

  • Hallo Leute,
    nachdem ich nun einen Schalter für den Ventilator eingebaut habe möchte ich noch, wie hier empfohlen, ein Loch durch das Thermostat bohren.
    Könnt ihr mir genau sagen wo ich das Loch durchbohre, vielleicht sogar mit Bild???
    Am Mittwoch werde ich nämlich mit dem Ifa das erste mal 1000 km fahren, bin schon ganz aufgeregt, und möchte das gute Stück ja nicht überhitzen.
    Die letzte Fahrt von dem Wfummel war 2000 die Croatia, und davor wurde er noch nie bewegt. Habe alle Öle gewechselt. Wenn Ihr noch den ultimativen Tipp habt, was ich machen muß, laßt es mich wissen.


    Vielen Dank und einen schönen Abend noch
    Markus

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.