Der IFA LKW L60 mit Turbo

  • Funktioniert genauso wie spritzverzinkten.
    Werkstück strahlen, dann Draht von der Rolle, durch starken Brenner geschmolzen und durch starkes Gebläse auf das zu schützende Werkstück aufgebracht.
    Ergbnis ist eine zwar relativ raue aber geschlossene Oberfläche.

  • Hallo zusammen, ich muss das Thema nochmal aufrollen.


    Mein Kumpel will im Winter seinen L60 auf Turbo umbauen er hat auch den originalen Lader dafür.
    Was jetzt noch fehlt sind die mehrstrahligen Einspritzdüsen.
    Hat jemand eine Bosch-Nummer dafür oder kann mir jemand sagen wo ich die Düsen her bekomme?
    Ist es überhaupt nötig die speziellen Düsen zu verwenden? Weil nach dem ich alle Beiträge die es hier darüber gibt durchgelesen habe, hab ich es so aufgenommen das man auch ohne viel Umbau den Turbo drauf setzen kann.


    Würde mich über eine Antwort sehr freuen Danke.


    Gruß Robert

  • Beim w50 geht es nicht mit anderen Düsen, zwecks Kolbenform.
    Ansonsten ist es zu empfehlen, da es sonst punktuell gesehen zu überfettung kommt und damit weder Leistung noch die abgasnorm erreicht wird.
    Beim l60 ist der Einbau einer Ladedruck geregelten ESP zu empfehlen. Gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Also alukolben ? Die sind Turbofest, genau wie die Köpfe. Die original düsen sind für den Saugbetrieb ausreichend.gruss

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Also alukolben ? Die sind Turbofest, genau wie die Köpfe. Die original düsen sind für den Saugbetrieb ausreichend.gruss


    Das würde ich so nicht bestätigen.


    Die Köpfe sind nur Turbofest, wenn es schon die neue verstärkte Form ist. Ich hab alle Köpfe tauschen müssen. Alle nicht verstärkten Köpfe sind auf der Ansaugseite gerissen. Genau da, wo die neuen Köpfe verstärkt sind. Den Unterschied zwischen neu und alt sieht man sofort. Die neuen Köpfe haben auf der Ansaugseite drei gleich Lange Schrauben, bei den älteren ist die Schraube links kürzer. Und dort sind bei mir 5 von 6 Köpfen gerissen.Den Letzten hab ich dann einfach prophylaktisch mitgewechselt.

  • Kannst du bitte ein Bild von den köpfen (unterschiede und riss) hochladen ?
    Das war mir nicht bekannt das es da unterschiede gibt.
    Gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Das klingt interessant danke wusste ich auch nicht das es verstärkte Köpfe gibt, weis nur das sie Turboköpfe einen anderen Winkel für die Mehrstrahldüsen haben.
    Wo bekommt man den die Köpfe und die Düsen her?


    Gruß Robert

  • Ich war noch die Bilder schuldig.


    Gut zu sehen, die ersten beiden Bilder sind die verstärkten Köpfe mit gleich langen Schrauben.


    Der auf der Werkbank liegt ist alte Ausführung.