Der letzte seiner Art

  • Viel spekuliert, eigentlich ein Phantom, aber es gibt ihn doch. Den wahrscheinlich letzten seiner Art. Ich habe mal schnell ein Bild gemacht. Mal sehen, ob ich noch ein wenig mehr erfahren kann.

  • Den hat ein allseits bekannter Motorenspezi aus Nordhausen gebaut. Und, es ist wirklich der letzte seiner Art. Gebaut für eine Truck-Trial Team, welches nun aber nicht mehr fahren will und alles verkauft. Ich such noch mal paar Bilder raus.

  • So wie versprochen noch ein paar Bilder.


    Der Motor hat zur Zeit 155 PS und ca. 600 Nm Drehmoment. Wer sich mit Dieseltechnik auskennt weis, dass da immer noch ein wenig geht. Das Prinzip ist wie beim L60 mit einzelnen Köpfen. Ladedruck geregelte ESP.
    Den Motor hat der allseits bekannte Herr Putty gebaut. Teile für eventuelle Reparaturen zu bekommen soll kein Problem sein. Der Motor ist komplett neu.


    Herr Putty verkauft den Motor, da das Nordhausener Trial Team, für die er den Motor gebaut hat, nicht mehr fahren will.


    Der Preis ist sicher Verhandlungssache, ich könnte mir aber vorstellen, dass er nicht verschenkt wird. Auch hier wieder, wer sich auskennt, weis was ein neuer LKW Motor kostet.


    Da der Motor ohne graviernede Änderungen einzubauen ist, ist das sicher eine gute Alternative zum Fremdmotor.


    Apropos Fremdmotor


    Ich habe in meinem Rallye W50 den 6 Zylinder Deutz. Gekauft für nicht ganz so viel Geld, hab ihn aber nach 1000 km total überholen müssen. Kolben, Zylinder, Köppe Lager usw. Es sind am Ende ganz paar Euro zusammengekommen. Da wäre der W50 Turbo die bessere Wahl gewesen. Kommt aber nun zu spät. So isses manchmal mit den Schnäppchen.


    Sollte jemand ernsthaftes Interesse an dem Motor haben, ich stelle gern den Kontakt nach Nordhausen her.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.