Ich hätte da mal eine Frage an die Auskenner im Forum. Mein L60 ist nach Typenschild und Brief Baujahr 1986. Allerdings ist er erstmals 1989 zugelassen, da er vorher ein NVA Fahrzeug gewesen ist. Wie läuft das nun mit einer eventuellen H-Zulassung. Ich weis, es ist noch viel Zeit, aber ich würde es schon mal gerne wissen. Und ich hab ja beim Ausbau meines Koffers gesehen, die Zeit vergeht manchmal ganz schön schnell...
L60 mit H-Zulassung
-
-
Hallo
die Kriterien für eine H-Zulassung kann man unter andern hier nachlesen
http://www.gerolt.de/oldtimers…0TUEV%20Anforderungen.pdf
Grüße Bernd -
Leider beantwortet dies die eigentliche Frage von "Striegistaler" nicht.
Fahrzeug Zulassungs Verordnung §2, Absatz 22:
Oldtimer: Fahrzeuge, die vor mindestens 30 Jahren
erstmals in Verkehr gekommen sind, weitestgehend dem Originalzustand
entsprechen, in einem guten Erhaltungszustand sind und zur Pflege des
kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dienen;
Ich würde einfach mal bei der entsprechenden Gutachterstelle nachfragen, wie die das auslegen. Und bedurfte der Betrieb des Fahrzeuges bei der NVA nicht auch einer (militärischen) Zulassung? Lässt sich die nicht nachvollziehen? -
Die Bedingungen haben sich geändert: aktuelle Richtlinie.
Eine Änderung betrifft z.B. das Alter. Jetzt gelten die 30 Jahre nicht mehr ausschließlich für die Erstzulassung, sondern auch für das Baujahr (falls das eben nicht identisch ist).
Eine zweite Änderung ist auch noch sehr interessant, die betrifft nämlich die Umbauten. Ein Umbau muss nicht mehr innerhalb der ersten 10 Jahre erfolgt sein, sondern muss innerhalb der ersten 10 Jahre möglich gewesen sein. Und da hat man beim L60 ja schon erhebliche Möglichkeiten, sich auszutoben. -
also ich habe bei meinem w50 eine vollabnahme gemacht weil ich keinen brief hatte,und da hat der tüver das baujahr aus der fahrgestell nummer gezogen.
beim w50 sind das die ersten zwei zahlen.war bei meinem eine 72.ob das beim l60 auch so ist weiss ich allerdings nicht. -
also ich habe bei meinem w50 eine vollabnahme gemacht weil ich keinen brief hatte,und da hat der tüver das baujahr aus der fahrgestell nummer gezogen.
beim w50 sind das die ersten zwei zahlen.war bei meinem eine 72.ob das beim l60 auch so ist weiss ich allerdings nicht.
die fahrgestellnummer beim L60 fängt mit einem buchstaben an.aus dem kann das baujahr ebenfalls abgeleitet werden -
Diesen Buchstaben davor gabs bei den letzten W50 Baujahren auch schon. Dazu gibts hier im Forum schon Infos.
-
1986 ist ja noch Nullserie, das ist ja einer von ganz wenigen. in 1987 fing dann die Standfertigung an, da wurden es dann mehr.
Bernd
Zulassung und Anmeldung
Zulassung und Anmeldung von IFA Nutzfahrzeugen