Konservierung Luftkessel IFA L60

• Liebe IFA Gemeinde,

ich habe vor die beiden Luftkessel vom L60 zu konservieren. Ich hatte Anfang des Jahres ein kleines Problem mit der Luftanlage, was auf Grund von Korrosion zurückzuführen ist. Habe dann mal die Entwässerungsventile an den Kesseln abgeschraubt und mit dem Finger, so weit ich konnte, die Kessel von innen abgetastet. Hat sich ne Menge Zeugs angesammelt. Ich würde das als Rostmodder bezeichnen. Bei gleichmäßiger Weiterverteilung ins Luftsystem ist er bestimmt für die in der Vergangenheit ausgefallenen Luftventile verantwortlich.
    Meine Frage ist jetzt, ob schon jemand Erfahrungen mit dieser Versieglung hat. Ich habe das schon mal von den Tank`s der Moped`s gehört. Das mit dem chemischen Entrosten bekomme ich hin. So habe ich auch schon mal den Motor von innen blitzeblank geputzt. Aber wie verteilt man dann gleichmäßig das Versiegelungsharz im Kessel oder Tank. Schütteln, stundenlanges drehen, oder auf einen Betonmischer spannen? Wie macht man das und welches Produkt lässt sich da verwenden. Eventuell hat auch jemand eine Bezugsquelle!

Gruß einstein

• Du möchtest das selbst machen so wie sich das anhört? Und welches Volumen hat der Kessel?

Die meisten Tank Versiegelungsset aus dem Moped Bereich reichen bis maximal 15Liter und kosten um die 40€.
    Dafür kannst du es ja schon fast machen lassen.Ich habe bei einer Firma in Magdeburg meinen W50 Tank (150 Liter) für 180€ und meinen Schwalben Tank für 20€ versiegeln lassen.Diese waren sehr verdreckt und ich bin begeistert vom Ergebnis.Dort benutzen Sie diesen roten Lack welcher auch in Benzinkanistern verwendet wird.

• Das sind zwei 20 Liter Luftkessel. Ja, ich möchte mich da gerne selbst dran versuchen.

• Ich finde die Idee mit dem Bedonmischer gar nicht so verkehrt. Kessel am Mischer anbinden, Steine zum entrosten in den Kessel rein (Split) und laufen lassen. Danach den ganzen Kram raus und Brantho-Korrux rein.

Fürn Luftkessel braucht man doch keine Dieselfeste Farbe wie beim Tank, oder?

• Ich weiß nicht, ob noch neue L60 Luftkessel zu beschaffen sind. Und die werden dann sicherlich auch nicht versiegelt sein. Ich mache mir gerne diese ganze Arbeit. Allein schon deswegen, weil ich dann auf der sicheren Seite bin. Die Kessel habe ich abgestrahlt, neu lackiert und nun bin ich gerade dabei sie von innen chemisch zu reinigen. Das mit dem Versiegeln bekomme ich auch schon hin. Siegellack ist bestellt. Ich werde weiter berichten.

Gruß einstein :P

• Ja. Ok. Die firma kenn ich. War ich schon ein paar mal. Die sind gut. Sieht zwar wild aus da aber top.

Pflege und Konservierung

Pflege und Konservierung am IFA Nutzfahrzeug