Beiträge von Karanja

    Hi!
    Mir dind nur Umbauten mit Fremdmotoren wie Deutz (war auch nach der Wende verbaut worden!) oder der vom MTS- Traktor bekannt. Kurz vor der Wende wurde der originale Diesel auch auf Direkteispritzung umgestellt, wieviele davon ausgeliefert wurden, weiß ich leider nicht. Zu DDR- Zeiten gab es auch einen Umrüstsatz für 4-Zylinder- Benzinmotoren auf Elektronikzündung.

    Hi!
    Als ich in der Lehre war, haben die beim Kraftverkehr in die in den Ikarusbussen verbauten Raba- MAN- Motoren (D2156) W50- Übermaßkolben eingebaut (1mm Übermaß wegen 1mm größerer Bohrung). MAN ging später mit der 28er Baureihe leider vom M-Verfahren ab.
    Apropos PÖL: kann man den Cunewalder KVD8 damit betreiben oder nimmt die Einspritztechnik wegen der höheren Drücke Schaden?

    Hi!
    Hab auch Probleme mit dem 1 KVD 8. Vor so 10 Jahren hab ich mir ein Notstromaggregat 1,6 kVA aus DDR- Zeiten mit diesem Motor ausgestattet. (Die Teile hab ich vom Schrott. Anfangs lief es auch normal, bis auf starke Startprobleme. aber nach mehreren Versuchen dann nicht mehr (sprang nicht mehr an) Nun hab ich mir das Ding wieder vorgenommen und hab es auch in Gang bekommen (das Reglergestänge war verstellt und die Regelstange aus der Halterung gerutscht). Ich hab auch mit Hilfe der beim Muli-Shop (Multicar-Fanpage) erworbenen Reparatur- und Betriebsanleitung versucht, ihn korrekt einzustellen. Nun dreht er nur noch bis max. 1600 Touren hoch, startet aber fast normal (immer etwas Luft in der Pumpe trotz Fallkraftstoff und dichtem System). Die Ventile sind richtig eingestellt, die Dekompression nicht aktiv, die Regelstange korrekt eingestellt. Nun weiß ich nicht, warum der Motor nicht die 3000 Toren erreicht. Kann es sein, daß er nicht genug Sprit erhält (hab originalen Trabbitank benutzt mit originalem Benzinhahn)? Oder der Regler? Oder die Düse? Er hört sich normal an und überhitzt nicht. Würde mich über hilfreiche Tips freuen.
    MfG Karanja ?(