bullyschmiede
herstellerangaben von einem 60 jahre altem motor zu beachten- mit heutigen ölen zu vergleichen - unmöglich
die herstellerangaben von damals übertrifft vermutlich jedes öl was heute erworben werden kann.
10w oder 15w sind im warmen zustand alle dünnflüssig und werden einen undichten motor verlassen.
das was du mit herstellerangaben meinst betrifft wohl ehr den pkw bereich als den nutzfahrzeug bereich.
wenn man schaut, wo auf der welt nutzfahrzeuge fahren und welche öle dort zur verfügung stehen, sehe ich ehr die frage nach dem richtigen 10w oder 15w öl als unwichtig an.
ich fahre ein 10w40 seit 3 jahren. mein motor ist auf turbo umgebaut und funktioniert problemlos(15tkm/jahr). ich sehe keine probleme bei der verwendung von neuen ölsorten ala 10w.
ein nkw motor, damals wie heute, hat andere anforderungen an öl wie ein pkw motor.
da wir beide den selben beruf haben und vermutlich auch beide inhaber einer werkstatt sind, sprechen wir wohl auf dem selben level.
in unseren kundenfahrzeugen werden die vorgeschriebenen öle eingesetzt, aber in unseren alten ifa motoren kann man getrost 10w öle verwenden.
ich find es schon wichtig auch mal mit der zeit zu gehen. laufruhe, effizienz und umweltverhalten hängt auch vom öl ab!
mir sind keine schäden oder undichtigkeiten bekannt die durch die verwendung von 10w ölen in alten lkw motoren verursacht wurden. und ich kenne verdammt viele die solche fahrzeuge besitzen.
aber nochmal zu herstellerangaben:
du kannst sehr viele verschieden öle ohne freigeben im motor verwenden. siehe mal in die handbücher.
nur, dann ändern sich die ölwechselintervalle und das umweltverhalten.
das könnte je nach land zum entzug der zulassung führen.