Verteilergetriebe W50 alte Ausführung

  • Bei der alten Version geht dann noch
    7. Allrad und VA sperren


    Dann wird es aber theoretisch, dan man beim Sperren folgende Reihenfolge einhalten sollte: 1. VTG, 2. HA, 3. VA


    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • es git 50er mit 2 oder 3 hebeln auf dem amaturenbrett 1. va 2. vtg und ha oder 1.va 2. vtg 3. ha
    der schutz ist im vtg das bei 4x2 betrieb die getriebesperre nicht geschalten werden kann und bei 4x4 und sperre nicht auf 4x2 umgeschaltet werden kann!
    es gibt zwar 2 leicht verschiedene vtg aber die funktion ist gleich (alt : sperrklinke , neu : sperrkugel)
    gruß


    Manchmal wird über den dritten Hebel auch der schwere Nebenabtrieb geschaltet


    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Hallo Bernd,


    es gibt auch die Möglichkeit die Hydraulikpumpe, oder das 3 Wegeventil der Kipphydraulik über Luftdruck zu schalten. Es gibt da doch einige Varianten.


    Gruß


    peking

  • Variante 7 ist auch möglich, die hatte ich wg. fehlender Sinnhaftigkeit weggelassen.....
    Na jedenfalls scheint der Variantenreichtum endlos zu sein...

  • Hallo also ich habe es heute mal ausprobiert habe das alte getriebe drin was rein mechanisch ohne luft betätigt wird am sandhügel rangefahren ein rad dreht hinten durch dan hebelunten rechts nach vorne geschoben untersetzung drin fährt langsamer dreht trotzdem bloß ein rad hinten dan den hebel nach oben gezogen und nach hinten geschoben allrad und untersetzung drin vorderachse dreht jetzt mit
    die vorderachse und hinterachse drehen jetzt zusammen mit untersetzung jetzt kann ich noch einzeln vorder und oder nur hinterachse speeren habe dafür zwei lufthähne .
    also nur hebel nach vorne ist bei mir nur untersetzung fährt langsamer hochziehen und hinterdrücken untersetzung bleibt da die stange dafür auf der position bleibt jetzt wird die obere stange fürs allrad verschoben nach hinten und da ist bei mir erst allrad drin den heel wieder in der vordersten stellung bringen allrad bleibt bis zum kompletten zurückstellen des hebels straßenfahrt drin mit untersetzung. mfg Chris :-w50-: :P :D

  • Hab mit meiner Variante Allrad neue Ausführung Pulling in Perleberg um keinen halben Meter verloren (Platz 2 in der "ZT-Klasse") mit LKW :D :D :D
    Waren 12 Klassen Bericht folgt...

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • chrislynen , der allrad ist die untersetzung !!! der allrad oder die untersetzung lassen sich nicht einzeln schalten da sie im getriebe das selbe sind !!! bei der alten ausführung schaltest du die getriebesperre über gestänge und bei der neuen mit luft

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


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    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Stimmt. Korrigiere mich. Hebel nach vorn gleich Allrad und Untersetzung. Lufthäne für Vorder-und Hinterachssperre. Aber offensichtlich hat man die Reihenfolge der Lufthäne mit geändert. Laut Bedienungsanleitung hier im Forum ist bei der alten Allradschaltung der linke Lufthan für die Vorderachssperre und der rechte für hinten. Bei der neueren Allradschaltung ist der erste Lufthan für die Hinterachssperre und der rechte für die Vorderachse.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.