Blech LAK und Ausbau von Iselkraut

• Hallo Ronny,

die Gasflasche außen muss nicht in einer abgeschlossenen Kiste sein. Die kann offen da stehen. Muss halt nur fest sein. Eine Staubschutzabdeckung über dem Flaschenventil und dem Regler ist völlig ausreichend. Eine Gasprüfung muust Du auch nur haben, wenn eine Verbindung vom beheizten Wohnraum zur Fahrerkabine besteht.

Gruß Thomas

• 300 Liter Wasser unterm Bett und 120 Liter Abwasser unter dem Koffer, zwischen Rahmen und Koffer.
    Beheizt hab ich mit Gas weil mir die Dieselheizung zu laut ist, aber das ist wie alles Ansichtssache.

Das man die Gasprüfung nur braucht wenn eine Verbindung zwischen Fahrerhaus und Koffer ist hab ich noch nie gehört. Was soll denn das fürn Sinn haben?

• tach
    ich habe bei mir eine truma gasheizung aus dem wohnwagen verbaut.wenn du eine küche einbaust hast du das gas auch auf dem auto.meine gasflasche ist aussen über der hinterachse ,nach hinten durch das ersatzrad geschützt.komplett frei nur in einer halterung für einen industrie feuerlöscher mit 12kg inhalt.sitzt bombenfest .

Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

• Das mag sein Renato, dass es auch leiser gibt. Die die ich kenne sind mir zu laut. Meine Truma Luftheizung unterm Bett hör ich eigentlich garnicht. Außerdem koche ich ja auch mit Gas, so dass ich eh welches an Bord haben muss.
    Andererseits stimmts natürlich, Diesel ist immer an Bord. Nur müsste man dann auch konsequent alles Andere auch mit Diesel betreiben. Den Herd zum Beispiel und den Kühlschrank. Dieselherd gibts ja, hatte ich mir auch Anfangs überlegt, aber eben sauteuer. Kühlschrank als Kompressor würde gehen, aber dem trau ich nicht wirklich, dass er sich auf Pisten nicht zerschüttelt. Da lass ich aber gerne anderweitig beraten.

• ...

Das man die Gasprüfung nur braucht wenn eine Verbindung zwischen Fahrerhaus und Koffer ist hab ich noch nie gehört. Was soll denn das fürn Sinn haben?

moin,

also sowas habe ich auch noch nicht gehört...der Inschenör und Prüfberechtigte sagt, wenn Gasanlage an Bord, egal in welcher Form, aber fest installiert, muß normalerweise eine GAP gemacht werden...
    viele Betreiber von Campingplätzen achten auf eine gültige Gasprüfung und verweigern sogar den Zutritt bzw. Aufenthalt auf dem Platz, bei nicht vorhanden sein der Prüfung...wer natürlich nur im Busch campiert, dem könnte es egal sein...und wer an seinem Leben hängt, der sollte wissen, was er tut an Gasanlagen ;)

viele grüße

maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

• Ich hab da mal ne Frage, kann mir mal jemand erklären, wie die Zwillingsräder richtig montiert werden? Bei der Demontage war das so, das ein Rad aufgesteckt war, dann kamen die Sprengringe von den Radmuttern, allerdings anders rum, dann logisch das andere Rad, dann Radmuttern ohne Sprengringe, aber wie zentriert sich dann das innere Rad (ausser durch den Ring der Radnabe)? So ist ja nur das Rad zentriert, nicht aber die Radbolzen.

Grüsse R ?( nny

• Bei den Zwillingen hinten kommen als erstes die Federringe mit dem Konus nach außen. Dann kommt der innere Zwilling, dann der äußere Zwilling, dann die Federringe mit dem Konus nach innen und dann die Radmuttern. Und dann mit dem Radkreuz alles schön festknallen

Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt