Kompressor

• Letztes Wochenende waren wir mit der Schnecke beim Truck Trial in Friedrichswalde Bahretal.

Da hat sich das Schneckchen was geleistet, was sie in all den Jahren noch nie gemacht hat. Sie ist auf der Autobahn kurz vor Wilsdruff einfach stehengeblieben. Kurz vor Wilsdruff? Das scheint ein L60 Bermudadreieck zu sein. Der Eine oder Andere wird sich erinnern.

Die Flatterventile im Kompressor sind defekt. Dank Hilfe meines allerbesten Freundes konnte der Schaden behoben und die Fahrt nach 4 Stunden fortgesetzt werden.

Hat jemand noch Flatterventile alte Ausführung zu liegen und kann sie abgeben? Es ist die Ausführung mit den einzelnen Plättchen, nicht die mit dem "Bärchenkopf"

• Seit gestern komprimiert der Kompressor wieder. Anbei die Bilder der Reparatur. Wofür ein Cuttermesser doch so gut ist. Es hat die Öffnung des defekten Flatterventils verschlossen, so dass es erst mal mit halber Luftleistung weiterging.

• Dazu noch ein Hinweis, der mir bei der Reparatur aufgefallen ist. Die Klinge verschloss die Öffnung des defekten Auslassventils. Es sind 3 Einlass- und 2 Auslassventile verbaut. Es wäre für die Belastung des verbleibenden Plättchens vermutlich besser ein Einlassventil zu verschließen und das gewonnene Plättchen als Auslass zu verwenden.

• Hi,
    drei Einlass- und zwei Auslassventile...., das würde ich nicht ändern. Ich würde mal tippen, dass die Förermenge dann Probleme machen kann.
    Das einfachste ist es, auf die neue Ventilplatte zu wechseln, da gibt es kaum Ärger mit.
    Ruß
    Hanno

• Hanno das hast Du eventuell falsch verstanden. Es ging darum, dass wir das defekte Auslassventil verschlossen haben und somit 3 : 1 hatten. Damit wird die Belastung des verbleibenden Ventils recht hoch. Besser wäre gewesen 2:2 zu bauen. Aber auf manche Idee kommt man eben erst später.

3:2 ist wegen der komprimierten Luft.

• Aha,
    umbauen auf die neue Version würde ich trotzdem.
    Ich glaube mich zu erinnern, dass es die alten Ventile nicht mehr als ET gibt.
    Ruß
    Hanno

Suche Ersatzteile für IFA Fahrzeuge

Gesuche für Ersatzteile von IFA Fahrzeugen